Frage von Hitechnoob, 18

Hi, ich will mir ein Notebook zu legen mit 2 Grafikkarten sprich sli, kenn mich da aber garnicht mit aus?

Ist sli Verbund kompliziert? z.B habe ich gelesen das man ständig Treiber neu herunterladen soll ansonsten ruckelt es in Spielen. Was für Treiber eigentlich ständig neu herunterladen, von der Grafikkarte? Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Tipps

Antwort
von Kaffeetree, Business, 11

Der Predator 21x hat zwei Grafikkarten und wird bald im Handel erhältlich sein. Aber solche Laptops kosten auch einiges. Da stellt sich die frage, ob man sich nicht lieber eine externe Grafikkarte kauft und dann einfach an laptop schließt wenns sein muss.

Highlight ist dabei ein 21-Zoll großes
Gaming-Notebook mit geschwungenem Display. Dieser IPS-Screen hat eine
Auflösung von 2.560 x 1.080 Pixel. Zudem ist eine Eye-Tracking-Funktion
von Tobii integriert, die die Augen als zusätzliches Steuerungselement
nutzt. In der Präsentation wurde mithilfe des Spiels "Assassin's Creed:
Syndicate" gezeigt, wie man mithilfe des Blicks zielen und die Kamera
bewegen kann und wie die dynamische Beleuchtung auf die Veränderung des
Blicks reagiert.
notebookcheck.com/IFA-2016-Acer-stellt-21-Zoll-Gaming-Laptop-mit-SLI-Grafik-vor.172764.0.html

Kommentar von Hitechnoob ,

diese externen Grafikkarten gibt es nicht für jedes Notebook soweit ich weiß, kenne jetzt nur msi und alienware die so ein Kasten anbieten wo man das nicht Notebook anschließt aber diese Notebooks sind auch zu klein, 13 Zoll glaub ich. Danke für dein Bericht aber ich wollte eher wissen wie sli so ist.Das acer predator ist ja cool aber 5000€ oder mehr, ist nichts für mich^^. Ich wollte eher so ein altes Alienware m18x r2 holen mit 2 gtx 880m 8 gb.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 10

SLI regelt sich eigentlich von selbst bei Notebooks. Klar ist es sinnvoll regelmäßig Treiber zu updaten, aber es wird nicht gleich ruckelig, wenn du nicht jedes Update sofort am ersten Tag installierst. Wäre doch auch irgendwie unlogisch. 

Und ja, es ist nur vom Grafikkartentreiber die Rede. 

Kommentar von Hitechnoob ,

also muss ich auch vorher nichts dafür tun oder herunterladen damit sli funktioniert? Ja habe auf einer Seite dazu was gelesen und die stellten es gleich als nervig hin das man ständig neue Treiber laden muss als bei einer Grafikkarte aber das finde ich ja nun lächerlich, ich lade eh immer das neue update gleich herunter wenn mir angezeigt wird es gibt ein neues Grafik update.

Kommentar von Kaffeetree ,

Ne, wenn du dir ein notebook mit 2 grakas kaufst, dann sind da auch schon treiber installiert und es funzt alles wie es soll. Kommt natürlich auf den Hersteller an. Wenn der jetzt irgend einen mist zusammen geschraubt hat der nicht kompatibel ist dann hat man schlechte Karten. Aber das kommt eig. bei den heutigen Grafikkarten und windows 10 so gut wie nicht mehr vor. Wenn du jetzt aber mit Linux spielen möchtest, was ja durchaus geht, dann bist du tatsächlich nur mit Treiberupdates und problemlösungen beschäftigt.

TL;DR: Wenn der Hersteller 2 moderne Grafikkarten verbaut hat, dann funktionieren diese auch problemlos im SLI.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Also die Treiber werden wahrscheinlich vorinstalliert sein, aber nicht gerade aktuell. Es wäre also schon sinnvoll, die Treiber nach dem ersten Hochfahren mal zu aktualisieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten