Hi, ich suche vergebens nach einem Schülerpraktikum konnte aber nichts finden.Ich würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du findest in der Hauptstadt von Deutschland kein einziges Schülerpraktikum? Sehr witzig.

Du findest 100 % eins. Wenn du etwas besonderes suchst, dann kann die Suche womöglich schwieriger sein. Nichts desto trotz hast du hier deinen Berufswunsch nicht geäußert.

Suche nach geeigneten Firmen, in denen du in deinen potentiellen Traumberuf reinschnuppern kannst, mithilfe von Jobbörsen im Internet. Einfach nach Jobbörsen googeln, dort Berufswunsch eingeben und dann die angezeigten Firmen anrufen und nachfragen, ob sie Praktikanten nehmen.

Oder du machst genau das gleiche und schaust nur über das Branchenbuch nach Firmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Was könntest du dir eines Tages vorstellen beruflich zu machen?

Diese Praktika sind ja auch dafür da, dass man in interessante Berufsbilder reinschnuppert & schaut, ob es einem gefallen könnte ------> oder eben auch nicht. Auch dienen sie dazu, um Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben knüpfen zu können & sich dort vllt. schonmal 'nen guten NAmen machen zu können, um später bei der Lehrstellensuche einen Stein im Brett zu haben!

Gehe in dich, informiere dich mal wo man diese Berufe erlernen könnte & frage dann bei den Firmen an. Sicher findet sich was Gutes :)

Ansonsten hakst du mal bei deinem Lehrer nach.. Lehrer haben oft gute Connections & können dadurch auch viel steuern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Layla18
19.10.2016, 17:30

ich suche z.b auch was im Tonstudio vergebens :(

Hättest du eine Idee wo man vielleicht einen Platz im Tonstudio finden kann

1

Anscheinend hast du ganz spezielle Wünsche (Tonstudio?). Da sind die Chancen natürlich sehr schlecht bis gar nicht vorhanden. 

Du solltest davon abkommen und dir weitere Berufe überlegen, die dich interessieren. 

Für ein BoGy-Praktikum kann man immer einen Platz bekommen. Man bekommt ja auch ein Begleitschreiben von der Schule, dass die Arbeitgeber anhält, euch zu nehmen. 

Meine Söhne haben beispielsweise ein Praktikum in einer Apotheke gemacht, was ihnen sehr gefallen hat. Andere waren auf der Bank, beim Rechtsanwalt, beim Arzt, beim Tierarzt, beim Gericht, ...

Nimm doch einfach mal euer Branchentelefonbuch und geh eine Adresse nach der anderen durch, ob dich etwas interessieren könnte. Natürlich muss man schon damit rechnen 20 bis 30 Bewerbungen zu schreiben... . 

Du kannst dich auch durchtelefonieren, ob du eine Bewerbung schreiben darfst, dann sparst du dir die Arbeit an ALLE eine Bewerbung zu schreiben ;o) . 

BoGy ist ja theoretisch erst in der 10.Klasse (oder ist das bei euch anders?), dann hättest du ja noch Zeit... . 

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tierarzt, Zoologe, Arzthelfer, Krankenplfeger, Altenheim, Bürofachkraft, Anwalt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Layla18
19.10.2016, 17:27

Ich bin schon auf solche Gedanken gekommen finde aber keine Plätze würde mich über Informationen freuen wo es solche Plötze gibt.Und ich habe schon im Internet gesucht mich interessiert Management, Design und Film.

0