Frage von Ponystern, 57

Hi ich suche so ein Vertrauens pferde führ Seil wo bekomme ich dass her?

Das ist so ein Seil das wo es in der Hand liegt dick ist und sonst durchsichtig oder dünn
Bitte nur HILFREICHE Antworten und wenn es geht villeicht einen Link
Lg :) :D

Antwort
von FelixFoxx, 23

Genau wie sukueh schon schrieb, halte ich diese Seile für unnötig und gefährlich. Wenn das Verhältnis zwischen Dir und dem Pferd stimmt und Du für das Pferd eine richtige Vertrauensperson bist, läuft es Dir von selbst hinterher und nicht wegen dem leichten Zug am Seil.

Antwort
von sukueh, 42

Wozu braucht man sowas ? Das soll keine blöde Frage sein, sondern dass würd' mich wirklich interessieren ? 

Ich mein, es hat doch seinen Grund, warum ein normales Pferdeführseil eine gewisse Dicke hat. So ein dünnes Seilchen wäre mir viel zu gefährlich. Nicht dass es reisst oder so, aber lass dir das mal aus der Hand flutschen oder die Beine entlangschrappen... Ich kenn das von so Hundeflexi-Leinen. Das macht richtig Aua.... Insofern würde mich der "Nutzen" von so einem Ding echt interessieren ? 

Kommentar von Ponystern ,

Das ist für Boden Arbeit den so ein dünnes Seil nimmt ein pferd kaum war und so kann man das volgen üben (also dass pferd soll dem Reiter folgen ) und noch andere Dinge

Kommentar von sukueh ,

Aha... das kann man aber doch mit einem normalen Führstrick auch erarbeiten ? Dass das Pferd den Strick nicht genau wahrnimmt, empfinde ich persönlich als nicht ungefährlich....(siehe Anmerkung in meiner Frage). 

Antwort
von melinaschneid, 9

Um das freie folgen bei der Bodenarbeit zu üben eignet sich dieses Ding überhaupt nicht. Wieso? Durch das dünne seil hat es nur einen rein optischen Effekt für den Menschen. Für das Pferd null Effekt. Dadurch das das seil hinten dicker wird hat es trotzdem ein gewisses Gewicht welches das Pferd spürt. Also nichts mit dem vermitteln von frei sein.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 18

Wozu um alles in der Welt braucht man denn sowas?..... (Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie mit sowas gearbeitet und sehe da auch gerade irgendwie keinen Sinnvollen Effekt drin.)

Wenn dein Pferd dir Vertraut und dich interessant findet und du mit korrekter Körpersprache arbeitest, wird es dir auch ohne Seil folgen. Für alles andere gibt es Bodenarbeitsseile/Ausbildungsseile und normale Führ - und Anbindestricke.

Das ist doch schon wieder son unnötiger Quatsch den sich die Werbeindustrie ausgedacht (ich meine das Cavallo sowas mal angeboten hat) und zu nutze gemacht hat.

Naja, wenn du son Tüddelkram benötigst, dann guck doch mal in einem Reitsportfachgeschäft in deiner Nähe oder im Internet bei einschlägigen Shops.

Das ist dieses Seil von cavallo habe schon google aber finde es nich

Kommentar von NanaHu ,

Einaml gesucht und das gefunden: http://www.cavallo.de/training-fuers-pferd/vertrauensfuehrseil-trainieren-wie-am...

Das ist nichts weiter als eine dünne Nylon oder Baumwollschnur......

(Einen sinnvollene Effekt kann ich darin allerdings noch immer nicht erkennen.)

Kommentar von NanaHu ,

Guck mal hier, das ist ne einfache Nylonschnur: http://de.dawanda.com/product/51688187-5m-neonband-2mm-nylon-band-regenbogen

Da knotest du dir an einem Ende einfach nen Karabiner dran, flechtest dir am anderen Ende aus dem Band, einfach einen etwas dickeren Teil oder eine Schlaufe zum festhalten. Fertig ist das angebliche Wunderseil. :)

Antwort
von BloomErics, 57

Hi, ich kann leider nicht sagen, ob meine Antwort so hilfreich für dich sein wird. Ich habe nicht so viel Ahnung von Pferden, aber bei dem Sportgeschäft Decatlon gibt es für so ziemlich jede Sportart Artikel, auch fürs Reiten. Vielleicht könntest du da mal schauen, dann dir aber nicht versichern, dass du das findest, was du suchst.

Ok danke

Antwort
von xxEqUeStRiAnxx, 10

Was soll das bitte sein?😳
Ich kenn mich mit Pferd/Ausrüstung grösstenteils aus, aber sowas ist mir noch nie untergekommen

Antwort
von DCKLFMBL, 39

kriegst du auch im Decatlon 

Ok danke kannst du einen link schiken

Kommentar von DCKLFMBL ,

http://www.decathlon.de

einfach Führstrick oder so eingeben und dann kommt das was du suchst:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten