Frage von brittchenb, 96

Hi, ich suche ein neues Auto. Ich fahre jeden Tag 200 km Autobahn und am Wochenende möchte ich gerne meine 2 Pferde damit tranportieren. Welches ist sinnvoll?

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 95

Ein Pferdeanhänger für 2 Pferde liegt ja schon bei 2000kg Gesamtgewicht, das schränkt die Wahl des Zugfahrzeuges erheblich ein. Wenn Du dann noch über die feuchte Wiese zum Reitturnier mußt, bleibt eigentlich nur ein Geländewagen übrig.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung einen KIA Sorento 2,5l Diesel empfehlen.

Entweder die 1 Generation dann Bj 2004 bis 2006 oder die 2 generation ab BJ 2008. 2. Generation BJ 2006 und 2007 hate Ärger mit Turbos.

140 bzw 170 PS und Anhängelast 2800 / 3500kg und einen echten Allradantrieb mit Verteilergetriebe und Untersetzung.

Verbrauch auf der Autobahn (bei 130 km/h) liegbt bei ca 10l Diesel.

Antwort
von lastgasp, 96

Bei 50- 60.000 km Jahreskilometerleistung kommt vielleicht ein Hybrid-Fahrzeug von Lexus infrage. Lange Autobahnfahrten machen einen Hybridantrieb durchaus sinnvoll. Leider hast Du natürlich weder Dein Budget noch sonstige Kriterien angegeben, weil mit einer Anhängerkupplung zieht auch ein 15 Jahre alter Ford Mondeo mit 136PS für 1000 Euro den Pferdetransporter,

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-rx-450h-hybrid-navi-kamera-leder-keyl...

Kommentar von machhehniker ,

Es ist eigentlich genau andersrum, der Hybrid ist im Stadtverkehr sinnvoll wo viel beschleunigt und verzögert wird. Auf der Autobahn ist es nur unnötige Last die mitbewegt werden muss.

Antwort
von Gerneso, 96

am Wochenende möchte ich gerne meine 2 Pferde damit tranportieren.

Pferde werden nicht mit einem PKW transportiert, sondern in einem speziellen Hänger. Man benötigt also ein Auto mit Anhängerkupplung und einen zusätzlich einen Hänger, wenn man Pferde transportieren möchte.

Kommentar von derDennis97 ,

wird  sonst sicher auch ein wenig eng in der karre :D

Antwort
von Lexa1, 85

Eventuell einen Passat mit abnehmbarer Anhängerkupplung und um die 150 PS. Ist bequem für längere Strecken und kann auch den Hänger ziehen.

Antwort
von ZuumZuum, 68

Mir ist eigentlich kein PKW bekannt in dem zwei Pferde reinpassen würden...kleiner Scherz ich denke du möchtest ihn als Alltagswagen und als Zugfahrzeug für einen Pferdetransporter verwenden. Also da gibt es mannigfalte Möglichkeiten, das hängt ganz von deinem Budget ab, angefangen von einem Range Rover V8 mit Vollausstattung bis runter zu einem gebrauchten VW-Transporter. Darauf achten solltest Du das Du genügend Spielraum mit der Anhängelast und dem Gesamtgewicht des Gespanns hast sowie genügend Motorleistung damit der Zugwagen nicht immer am Limit läuft, die Umwelt und der Motor werden es dir danken.

Antwort
von Alopezie, 44

Der VW passat alltrack hat mit 500nm genug Power 

Antwort
von Healzlolrofl, 79

Das hört sich doch so an als wärst du interessiert an einem Grand Cherokee :)

Antwort
von Pfaffenhofener, 71

Da würde ich einen Ducato (oder ähnliches) als Pferdetransporter empfehlen. In der Dieselversion wäre das halbwegs ok.

Sinnvoller wäre es wohl, die Pferde in einem eigenen Anhänger zu ziehen, da hast Du dann mehr Auswahl, was das Zugfahrzeug betrifft.

Antwort
von emily2001, 60

Hallo,

Ein VW T4 darf z. B. 2000 Kg anhängen, also sollte ein mittelgrosser kombi reichen. Vom Gesamtgewicht des Hängers mit Pferd geht auch noch die Stützlast ab, die wird dem Zugfahrzeug zugerechnet.

Siehe auch:

http://www.das-spanische-pferd.de/pferdeforum/Pferdeforum/board80-Fahrzeuge-Tran...

Emmy

Antwort
von xo0ox, 51

Ein Diesel mit Anhängerkuplung.

Antwort
von autofuchs1, 14

VW Tiguan 2.0 TDI , Audi Q5 3.0 TDI, Mercedes G 350 CDI, GLK 220 CDI

Antwort
von glenivet, 69

eins mit Anhängerkupplung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community