Frage von pasix, 59

hi ich schreibe morgen eine chemie arbeit und eine frage ist "sollten softdrinks nicht eigenmtlich sourdrinks heissen?

weiss jemand die richtige antwort?

Antwort
von henzy71, 10

Der Name "Softdrink" bezieht sich nicht auf die Inhaltsstoffe sondern auf genau das, was nicht drin ist (Alkohol). Wäre der Name nach den Zutaten gewählt könnte man durchaus auf die Idee kommen, sie Sourdrinks zu nennen, da sie nahezu ausnahmslos Säure enthalten. Allerdings wäre das irreführend, da zwar Säure drin ist, die aber nicht den Hauptbestandteil ausmacht. Hauptbestandteile sind nämlich immer noch Wasser und (bis auf Mineralwasser) Zucker (wenn auch, im Falle der Fruchtsäfte, natürliche Zucker).

Gruß

Henzy

Antwort
von koranaiser, 40

wieso sollten die sourdrinks heißen, meiner Meinung nach heissen die so weil kein Alkohol drin ist :D

Kommentar von pasix ,

ja meiner lehrerin nach zu urteilen weil ja kohlensäure drin ist

Kommentar von koranaiser ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Erfrischungsgetr%C3%A4nk

hab es nochmal gegoogelt liegt wirklich am Alkohol :D

zwar ist Kohlensäure sauer aber das hat nichts mit dem namen zu tun 

Kommentar von koranaiser ,

ach und außerdem gehören auch Fruchtsäfte zu Softdrinks und da ist schließlich keine Kohlensäure drin oder ? 

:DD

sag dann mal morgen was dein Lehrer dazu gemeint hat

Kommentar von henzy71 ,

Die Fruchtsäfte haben zwar keine Kohlensäure, dafür aber umso mehr Fruchtsäuren.

Fakt ist: in Softdrinks sind Säuren drin. Fruchtsäuren, Kohlensäure und in Cola sogar Phosphorsäure. Übrigens wegen der Phosphorsäure/Dihydrogenphosphat- und Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat-Puffer wirkt Cola beruhigend auf den Magen und hilft daher ein wenig bei Sodbrennen.

Antwort
von Bevarian, 4

Bei dem Zuckergehalt, den die Plörre in der Regel enthält, eher Sugar-Drink... ;)))

Antwort
von Mabur, 24

Ohje... was soll man dazu noch sagen - hoffentlich gibt es nicht viele solcher Fragen, sondern auch ein paar vernünftige.

Kommentar von pasix ,

das dachte ich mir auch alle ich die themen bekommen habe

Antwort
von palindromxy, 27

danke für die info

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten