Frage von 12gutefrage34, 44

Hi ich schreibe am Donnerstag Deutsch Abschlussprüfung und wollte wissen wie eine Erörterung genau aufgebaut sein muss?

Nicht dass ihr jetzt denkt ich hätte noch nicht gelernt, aber mein Lehrer meinte man müsse 2 Beispiele in jeweils ein Argument schreiben (weil es laut ihm zu wenig zum schreiben wäre), doch ich hab bis jetzt nur gehört, dass man jeweils eins schreiben muss.

Realschule, Bayern

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 29

Es scheint dir nicht um den Gesamtaufbau zu gehen, sondern um das Beispiel. Selbst in der Vollblüte meiner Phantasie habe ich mir nicht vorstellen können, dass ein Lehrer unbedingt 2 Beispiele vorschreibt. Und ich denke doch, dass es auch keine Vorschrift gibt, nur ein Beispiel zu geben. Das Beispiel hat die Aufgabe, das Argument zu veranschaulichen, es "einsehbarer" zu machen.

Sollte dein Lehrer dann auch der Korrigierende sein, solltest aus Gründen der Zweckmäßigkeit (:)) 2 Beispiele liefern.

Kommentar von 12gutefrage34 ,

Danke, mir kam es nur ein bisschen 'unfair' vor, wenn die Anderen Abschlussklassen weniger in ein Argument schreiben müssen. Mir fällt auch zum Beispiel nicht immer ein 2. Beispiel zu einem Argument ein.

Antwort
von ChromJunge, 19

https://www.inhaltsangabe.info/eroerterung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community