Frage von horselina018, 82

Hi! Ich reite jetzt schon ein Jahr lang und weiß nicht welche Gerte zu mir passt.Ich bin 1,60 m groß. Kann mir jemand helfen?

Antwort
von SunshineHorse, 31

Die Gerte richtet sich nicht nach die und deiner Größe , sondern nach dem Pferd und deiner Anforderung . Brauchst du eine Gerte ? Reitest du Dressur/Springen/Western etc ? Da gibt es viele verschiedene , zB sind springgerten um einiges kürzer als Dressurgerten . Und ich glaube nicht dass man beim Western reiten eine benötigt ;) Kannst du damit umgehen ? Weißt du wann und wie man sie einsetzt ? Ich würde mich im Fachgeschäft bersten lassen .
Lg

Antwort
von JaneDoe18, 39

Die Gerte richtet sich kaum nach deiner Größe, viel mehr nach der des Pferdes und nach den Anforderungen.

Was reitest du denn?

Eigenes Pferd, RB, Schulpferd? Ausbildungsstand? 

Danach entscheidet man, ob und wie eine Gerte "benötigt" wird. Gegen die leider noch all zu häufige Meinung ist eine Gerte nämlich eigentlich! kein "Gaspedal".

Antwort
von Purzelmaus99, 28

Kommt auch mit aufs pferd an ich habe eine 1,20 m Dressur Gerte

Steinigt mich nicht benutzen tue ich sie für bodenarbeit und reiten da meine e rb einfach nicht läuft ich muss sie nur in der Hand haben und garnicht benutzen

Im übrigen nur weil man eine Gerte beim reiten benutzt ist es nicht gleich schlecht

Antwort
von Spiky2008, 45

Erstmal brauchst du dann einen Bodenarbeitstrainer. Oder willst du etwa mit Gerte reiten?

Kommentar von JaneDoe18 ,

Warum nicht?

Kommentar von Spiky2008 ,

Weil man zum reiten keine Gerte braucht

Kommentar von JaneDoe18 ,

Das kommt drauf an, was du reitest. Eine Gerte kann durchaus sinnvoll sein. Bei jungen Pferden kannst du damit die Schulter begrenzen, habe die Erfahrung gemacht dass das vielen anfangs sehr hilft.

Bei höheren Lektionen kann man damit Schwung und Raumgriff etwas "rauskitzeln".

Antwort
von helfeelfe, 38

Kommt auf die Größe des Pferdes an und ob du springst oder Dressur reitest

Antwort
von DCKLFMBL, 40

wozu eine Gerte ist doch gar nicht nötig?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten