Frage von m0mo1997, 36

Hi, ich muss eine Powerpoint Präsentation zum Thema griechische Antike machen. Was sind die wichtigsten Themenbereiche, da es nicht zu lange dauern sollte?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 25

Es gibt eine ganze Bibliothek zur altgriechischen Geschichte und Kultur. Da ist es schwer, Empfehlungen für eine kürzere Präsentation zu geben.

Was soll denn im Mittelpunkt stehen? Die historisch-politische, soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Entwicklung? Welche Zeitepoche, die klassische oder hellenistische Zeit?

Das sind Punkte, zu denen der Fragesteller, um ihm helfen zu können, nähere Informationen geben sollte.  :-)

MfG

Arnold

Kommentar von m0mo1997 ,

Danke für deinen Tipp, es sollte die kulturelle entwicklung der klassischen Zeitepoche beinhalten

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Aha. Wenn es um kulturelle Erscheinungen gehen soll, dann nenne ich mal einige wesentliche Stichworte:

- Athenische Demokratie

- Geschichtsschreibung: Herodot, Thukydides

- Attische Komödie: Aristophanes, Menander

- Attische Tragödie: Aischylos, Euripides, Sophokles

- Philosophie: Sokrates/Platon, Aristoteles; Sophisten, Kyniker

Kommentar von m0mo1997 ,

danke 

mfg Momo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community