Frage von MrsSusi, 34

Hi :) Ich muss ein Referat in Physik halten und wollte wissen bei welchen Elementen genau der Alpha Zerfall stattfindet, bei allen Radioaktiven Elementen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danacos, 14

Hallo,

welche Art des Zerfalls stattfindet, kannst du auf einer Nuklidkarte nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklidkarte

Wie du siehst, gibt es ganz viele Nuklide, die per Alphazerfall zerfallen.

Tendenziell sind das Nuklide mit einer hohen Massenzahl (schwere Kerne) und einer hohen Protonenzahl. 

Antwort
von H3153N83RG, 23

Das ist schwer zu sagen, aufgrund etlicher Isotope...
Ich würde mich auf die Zerfallsreihe eines Isotops (z.B. Uran-235) beschränken und während dieser Alpha-Zerfälle aufzeigen.

Antwort
von ocin1, 9

Nein, nicht bei allen radioaktiven Elementen. Der exotherme Alpha-"Zerfall" tritt bevorzugt bei schweren Kernen auf  (theoretisch ab Kernmassenzahl 165). Schau doch einfach mal bei Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung