Hi ich muss am Dienstag einen Referat halten in der Schule, jedoch hab ich ein großes Problem...ich habe das sogenannte 'Lampenfieber' was kann mir dabei helfe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ohja,  ja das hatte ich auch immer wurde immer knallrot :/

Natürlich mega gut vorbereiten, je besser du es kannst desto sicherer fühlst du dich. Ich hatte immer das Glück das meine Freunde in der Klasse verteilt waren, so habe ich nicht nur in eine Richtung geschaut ( was bei der Bewertung bei uns dann nicht so gut ankam). Ich wurde zB immer sehr schnell da ich so nervös war, habe mit meiner Freundin abgemacht wenn ich zu schnell werde gibt sie mir ein Zeichen damit ich wieder langsamer werde. Aber groß was dagegen tun kann man leider gar nicht wirklich, außer es vielleicht nochmal vorher vor einer kleinen Gruppe zB. Freunde oder Familie üben damit du den Ablauf schon ordentlich durch hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dich richtig gut vorbereiten!

Und, wenn's ganz schlimm ist, kannst etwas gegen Reiseübelkeit nehmen 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fixiere einen Punkt an der Rückseite des Klassenzimmers und erzähle diesem dein Referat. Manchmal hilft auch einfach ein Radiergummi oder Stift mit dem du dich ein wenig ablenken kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nix weiter entspann dich einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung