Frage von Tlmnyts, 84

Hi, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, mit dem ich Minecraft mit Shader flüssig spielen kann. Reicht da ein i5 4460 und eine Radeon r9 390?

PC Beratung

Antwort
von SimonDimon, 23

reicht vollkommen aus! Auch eine gtx 960/r9 380 würde ausreichen. Wenn du noch etwas Geld über hast würde ich lieber einen i5 4590 verbauen. Dieser kostet ca 30€ mehr und hat etwas mehr zu bieten. Ansonsten reicht ein i5 4460 aber locker aus :)

Antwort
von Hexer607, 25

Das reicht locker aus da hätte es auch eine R9 380 getan 

Kommentar von Tlmnyts ,

Okay, danke!

Kommentar von Hexer607 ,

Bitte:)

Antwort
von SoNasty, 23

Für Minecraft sollte das Setup reichen ich würde dir noch 8-16GB Ram Empfehlen.

Cheers

Kommentar von Tlmnyts ,

Danke, ich werde mal gucken, dass ich ein passendes Angbot finde.

Antwort
von TechnikSpezi, 16

Ja, das reicht. Allerdings ist der Prozessor nicht wirklich auf dem selben Level wie die Grafikkarte.

D.h. , dass bei Aufwändigen Spielen, der Prozessor irgendwann wegen mangelnder Leistung die Grafikkarte einschränkt und stoppen wird, sodass die Grafikkarte ihre volle Leistung gar nicht erst bringen kann.

Du solltest also einen etwas besseren Prozessor nehmen. Ich empfehle hier einen Intel Xeon E3 1230v3:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-11...

Kommentar von Tlmnyts ,

Kann ich auch eine schwächere Grafikkarte wie die R9 380 nehmen?

Kommentar von SimonDimon ,

Ja kannst du aber ich würde die r9 390 behalten und für 30€ mehr einen i5 4590 nehmen :) Dieser wird deine Grafikkarte nicht ausbremsen.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Klar kannst du das. Dies macht aber noch weniger Sinn, da die R9 380 schon um einiges weniger Leistung hat.

Dann würde ich es sogar noch eher so lassen, wie du es gerade hast.

Aber spar lieber noch einmal 50-70€ und kauf dir dann eine bessere CPU, als wenn du dann irgendwann den Prozessor schon wieder wechseln musst. 

Das wäre dann auch wieder Geldverschwendung.

Kommentar von KingFloki ,

Der i5 ist doch gut da wird garnichts ausgebremst

i5 ist nicht gleich i5!

Klar gibt es i5, die reichen. 

Dieser hier würde aber definitiv irgendwann bremsen. Der Xeon ist aber nur ein Vorschlag gewesen. Es gibt natürlich auch noch einen i5, der passen und nicht ausbremsen würde.

Kommentar von Tlmnyts ,

Also ein i5-4590 und eine r9 390 würden gut harmonieren?

Mit harmonieren hat das nichts zu tun, aber ich denke, du meinst das richtige:

Ja, der wäre schon besser und würde die Grafikkarte nicht ausbremsen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten