Frage von Meistermanny1, 22

Hi. Ich möchte gerne ein Basshorn Subwoofer bauen habe auch schon einen Lautsprecher mit dem Namen (TS-W311D4 30cm Subwoofer Doppelschwingspule 2mal 4ohm 1400w?

Ich habe mich auch schon für das Material MDF 2,5cm stärke entschiden.Meine Frage ist jetzt was für eine art von Basshorn würdet ihr an meiner stelle für einen druckfollen tiefen bass wählen,und mit welchen Maßen? Eine andere frage ist dann noch ob jemand von euch passend zu den Lautsprechern eine verstärkerplatine kennt.

                  Über eine andwort würde ich mich riesig freuen 

                  Meistermanny1 ,D 
Antwort
von Peter42, 19

hast du zufällig Google? - Wenn ja, dann googel doch mal rein spaßeshalber "Tannoy Bauplan" und guck' mal, was da an "Bildern" kommt. Zur Info: Tannoy ist ein Hersteller, dessen Chassis recht gut für Hornlautsprecher geeignet sind - dementsprechend üppig ist auch die Ausbeute bei Google.

So, und jetzt mach' das gleiche mal zum Vergleich mit "TS W311D4 Bauplan" - und auch hier geht's wieder um die Bilder... - irgendwelche Hornlautsprecher zu sehen?

Tja, woran mag das wohl liegen? - Ein Lautsprecherchassis für die Basswiedergabe ist ein recht diffiziles Gebilde, und im Regelfall muss sich schon der Hersteller ein paar Gedanken darüber machen, in was für einem Gehäuse später der Lautsprecher laufen soll. Nicht jedes Chassis passt in jedes Gehäuse, manches harmoniert einfach nicht miteinander. Und da zu dem TS W311D4 irgendwie noch niemand mal einen Hornlautsprecher gebaut (und stolz ins Netz gestellt) hat, wird wohl als ein Zeichen dafür durchgehen, dass diese Kombination einfach nur nach Murks klingt.

Ergo wäre es wesentlich sinnvoller, entweder ein geeignetes Gehäuse für die Chassis zu suchen - oder geeignete Chassis für ein Hornprojekt.

Es spricht natürlich nichts gegen das "selber ausprobieren", aber es wäre zu überlegen, ob ein "Basshorn" dafür ein geeignetes Projekt ist.

Es gibt (oder gab) mal ein Simulationsprogramm im Netz, "AJHorn", damit könntest du mal versuchen, ob du dem einen passenden Vorschlag für dieses Chassis entlockt bekommst - ich fürchte jedoch nicht, weil dieses Programm wird von vielen Hobbybastlern verwendet und wenn es aussichtsreich ausgesehen hätte, dann gäbe es bestimmt auch Bildmaterial hierzu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community