Frage von Wellensittich83, 14

Hi, ich möchte eine Außenvoliere für Nymphensittiche und Wellensittiche bauen: Kann jmd. sagen wie viel die Betonschicht am Boden in etwa kosten würde.?

Grundfläche ca.10 quadratmeter und dicke ca. 5 bis 10 cm. Ich meine nicht nur die betonschicht sondern auch das ausheben und halt alles drum und dran. Danke für Antworten.

Antwort
von AlderMoo, 14

Warum eine Betonschicht? Warum kein Boden mit dicht angesähtem Rasen?

Kommentar von AlderMoo ,

Wenn Du das alles selbst machen willst, kaufst Du den Beton fertig im Baumarkt als "Gartenbau-Beton" oder als "Estrich-Beton" in Säcken. Der Sack wird etwa 4 Euro kosten. Für 10m² Bodenfläche benötigst Du bei 10cm Stärke 1m³ Beton. Wieviel ein Sack ergibt, steht drauf.

Für diese dünne Schicht mußt Du die Platte dann aber armieren, d.h. mit Stahl verstärken, sonst bricht sie. Du holst Dir dazu von einer Baustelle in der Nähe für einen kleinen Obulus in die dortige Kaffeekasse ein paar Baustahl-Teile und gießt sie mit ein. Vorher noch eine dünne Schicht Kies 1-3cm unter den Beton. Den holst Du in der nächsten Sandgrube ebenfalls für kleines Geld. Ein normaler Pkw-Hänger voll kostet so um die 10 €. 

Die Kosten würden sich also für eine solche Platte bei max. 150€ liegen.

Aber wie gesagt: Warum Beton?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community