SofiaSoSo am 06.11.2009 um 12:23 Uhr
...und da steht 1Messerspitze Natron
Was ist NATRON??
Natron ist Natron und kannst Du als solches kaufen. Es wird als Backtriebmittel benutzt.
Natron ist die Kursform für Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) es hilft u.a. den Teig beim backen besser aufgehen zu lassen oder das Wasser zu enthärten wenn Du z.B. Gemüse kochst. Natron bekommst Du in jedem Supermarkt und es steht meist da wo man auch das Backpulver findet.

Natron bekommst du in jedem Drogeriemarkt und auch in gut sortierten Lebensmittelläden wie Rewe. Meistens gibt es das "Kaiser Natron", in einer dunkelgrünen Pappschachtel. Wenn es sich um ein Backrezept handelt, kannst du es zur Not auch mit Backpulver ersetzen.
Hallo ... Natron ist ein weißes Pulver, das unter Säureeinwirkung Kohlendioxyd entwickelt und daher als Backpulver, Brausepulver und wegen seiner neutralisierenden Wirkung bei sehr saurem Obst verwendet wird. Natron beschleunigt auch das Weichwerden von Hülsenfrüchten. Bei den >> Schlesischen Gerichten << wird Natron bei den >> Schlesischen Buttermilchbrutlan << genommen.
Natron wird häufig in Backrezepten amerikanischen/englischen Ursprungs, z.B. bei Muffins oder Brownies, verwendet. Ist in kleinen Tütchen zu erwerben und steht bei den Backzutaten in jedem Markt. Der Teig bekommt eine etwas andere Konsistenz als mit Backpulver und das Backergebnis ist nicht immer ganz so gleichmäßig (frag mich nicht warum!!) wie bei Backpulver. Solltest du kein Natron zur Hand haben, kannst du es durch Backpulver ersetzen, erreicht aber dann nicht die in Amerika z.B. bei Muffins übliche Konsistenz, was dem guten Geschmack aber nicht hinderlich ist.

Ich vermute mal, du sollst einfach etwas Salz nehmen.
(Oder etwas, das wirklich Natron enthält wie Backpulver.?)
FALSCH
nein - das ist falsch
DerTroll am 6. November 2009 12:27 ok dann dann halt nicht. War nur meine Vermutung, weil das Wort "Natron" eigentlich nicht allein stehen kann. Da muß noch irgendetwas dranhängen z.B. "-lauge" Dachte jetzt, es wäre so ein typischer Trivialnahme für das Salz der Natronlauge (als unser normales Kochsalz)
Asienseminare am 7. November 2009 09:52 Wer nur vermutet (und dann auch noch "Troll" heißt), sollte hier besser schweigen.
Ersthafte Fragen mit "Vermutungen" zu beantworten, betrachte ich nicht wirklich als Hilfe sondern eher als Versuch Verwirrung hervorzurufen. Nebenbei: Deine Vermutung ist grundfalsch!!
DerTroll am 7. November 2009 16:48 naja, man muß halt dazu sagen, daß es eine Vermutung ist.
Ist das so wie Backpulver??
Du kannst es meistens durch Backpulver ersetzen, aber es ist nicht dasselbe.