gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hi ich lese gerade ein rezept...

gefragt von SofiaSoSoSofiaSoSo am 06.11.2009 um 12:23 Uhr

...und da steht 1Messerspitze Natron

Was ist NATRON??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.357 Rezept x 2.760 Natron x 29

anonym
beantwortet von anjanni am 6. November 2009 12:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natron ist Natron und kannst Du als solches kaufen. Es wird als Backtriebmittel benutzt.

Kommentar von Fae3c3870c27399296e386055d3ab4b0smallSofiaSoSo am 6. November 2009 12:24

Ist das so wie Backpulver??

Kommentar von anjanni am 6. November 2009 12:26

Du kannst es meistens durch Backpulver ersetzen, aber es ist nicht dasselbe.


anonym
beantwortet von Angelripper am 6. November 2009 12:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natron ist die Kursform für Natriumhydrogenkarbonat (NaHCO3) es hilft u.a. den Teig beim backen besser aufgehen zu lassen oder das Wasser zu enthärten wenn Du z.B. Gemüse kochst. Natron bekommst Du in jedem Supermarkt und es steht meist da wo man auch das Backpulver findet.


Complice
beantwortet von Complice am 6. November 2009 12:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natron bekommst du in jedem Drogeriemarkt und auch in gut sortierten Lebensmittelläden wie Rewe. Meistens gibt es das "Kaiser Natron", in einer dunkelgrünen Pappschachtel. Wenn es sich um ein Backrezept handelt, kannst du es zur Not auch mit Backpulver ersetzen.


anonym
beantwortet von wanda0102 am 6. November 2009 12:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann man auch nehmen wenn man Sodbrennen hat.


Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 7. November 2009 03:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo ... Natron ist ein weißes Pulver, das unter Säureeinwirkung Kohlendioxyd entwickelt und daher als Backpulver, Brausepulver und wegen seiner neutralisierenden Wirkung bei sehr saurem Obst verwendet wird. Natron beschleunigt auch das Weichwerden von Hülsenfrüchten. Bei den >> Schlesischen Gerichten << wird Natron bei den >> Schlesischen Buttermilchbrutlan << genommen.


anonym
beantwortet von Salzprinzessin am 7. November 2009 16:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Natron wird häufig in Backrezepten amerikanischen/englischen Ursprungs, z.B. bei Muffins oder Brownies, verwendet. Ist in kleinen Tütchen zu erwerben und steht bei den Backzutaten in jedem Markt. Der Teig bekommt eine etwas andere Konsistenz als mit Backpulver und das Backergebnis ist nicht immer ganz so gleichmäßig (frag mich nicht warum!!) wie bei Backpulver. Solltest du kein Natron zur Hand haben, kannst du es durch Backpulver ersetzen, erreicht aber dann nicht die in Amerika z.B. bei Muffins übliche Konsistenz, was dem guten Geschmack aber nicht hinderlich ist.


DiplIngo
beantwortet von DiplIngo am 6. November 2009 12:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 6. November 2009 12:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich vermute mal, du sollst einfach etwas Salz nehmen.
(Oder etwas, das wirklich Natron enthält wie Backpulver.?)

Kommentar von wanda0102 am 6. November 2009 12:24

FALSCH

Kommentar von anjanni am 6. November 2009 12:24

nein - das ist falsch

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 6. November 2009 12:27

ok dann dann halt nicht. War nur meine Vermutung, weil das Wort "Natron" eigentlich nicht allein stehen kann. Da muß noch irgendetwas dranhängen z.B. "-lauge" Dachte jetzt, es wäre so ein typischer Trivialnahme für das Salz der Natronlauge (als unser normales Kochsalz)

Kommentar von 4f7ebe50e34ac6368a86b6384aff0091smallAsienseminare am 7. November 2009 09:52

Wer nur vermutet (und dann auch noch "Troll" heißt), sollte hier besser schweigen.

Kommentar von Salzprinzessin am 7. November 2009 16:39

Ersthafte Fragen mit "Vermutungen" zu beantworten, betrachte ich nicht wirklich als Hilfe sondern eher als Versuch Verwirrung hervorzurufen. Nebenbei: Deine Vermutung ist grundfalsch!!

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 7. November 2009 16:48

naja, man muß halt dazu sagen, daß es eine Vermutung ist.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.