Frage von Leser128, 35

hi, ich lerne gerade Deutsch und wollte fragen ob jemand weiß, was der Unterschied zwischen: Welche Möglichkeit/welche Option hat Person X etwasberuflichmachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexklusiv, 18

"Möglichkeit" und "Option" sind meines Wissens Synonyme und somit gleichbedeutend. Wenn man schon Haare spalten will, könnte man sagen, dass eine Option immer eine Möglichkeit, eine Möglichkeit aber nicht immer eine Option ist. Wenn ich zum Beispiel durch die Stadt laufe, habe ich die Möglichkeit, eine Vitrine zu zertrümmern, das ist aber keine Option;)

Antwort
von invadedbyyou, 11

Bedeutet beides das gleiche.

Kommentar von iwolmis ,

Es ist nicht das gleiche.

Wenn ich einen Box mit Antworten (Optionen) programmiere  habe ich Möglichkeit noch weitere Optionen einzubauen.

Optionen hast Du für Auswahl;  nur die, die man Dir gegeben  oder angeboten hat.

Möglichkeiten  hast du viele - nach Deine Fantasie.

Also Optionen sind begrenzt im Auswahl Möglichkeiten nicht.

Ich glaube das es Hemingway geschrieben hat:

- Du machst das oder du stirbst (Option - Auswahl zwischen 2)

- Ich glaube ich habe noch andere Möglichkeit (es gibt doch immer die dritte Möglichkeit)

Kommentar von invadedbyyou ,

So habe ich das noch nie gesehen. Danke! :)