Hi! Ich lerne Deutsch und bitte um Hilfe. Gibt es in der deutschen Sprache eine Redewendung für "viel Geld", die als "dicker Bocken [Euro]" oder ähnlich klingt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Heidengeld machen

Ein Schweinegeld verdienen

Ein Vermögen machen

Eine Stange Geld verdienen

Einen Haufen Geld verdienen 

Geld wie Heu haben

Im Geld schwimmen

Mit einem goldenen Löffel im Mund zur Welt kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht dicker Brocken? Man benutzt zwar das Wort Brocken, aber eher nicht für Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PelzPely
16.07.2016, 23:02

Ich erinnere mich daran, dass ich diese Redewendung von einem Menschen gehört habe, der eher mit dem bayerischen oder österreichischen Akzent sprach, und es klang wirklich wie "dicker Bocken" oder "dicker Brocken". Konnte das im Prinzip wirklich "dicker Brocken" sein, obwohl es auch nicht ganz üblich ist, so zu sagen?

0
Kommentar von PelzPely
16.07.2016, 23:29

Ich hab es verstanden! Es war "dicker Packen Geld"! Auf süddeutsche Art wird oft das "a" als "o" ausgesprochen!

0

"Ein dicker Batzen Geld" gibt es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haufen Zaster

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Haufen Geld?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?