Hi. Ich interessiere mich gerade sehr für C++. Habe bisher aber nur Konsolenanwendungen unter OSX geschrieben. Wie programmiere ich ein Fenster (GUI)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst dir mal QT anschauen. https://www.qt.io/

Ansonsten kann ich mich nur triopasi anschließen. Lern erst richtig Programmieren, die GUI kommt später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
18.10.2016, 09:35

Wie schwierig QT zu nutzen ist (und vor welche Probleme das Anfänger stellen kann), lässt sich erahnen, wenn man sich den gewaltigen Umfang dieser GUI-Bibliothek vor Augen führt. Die Menge all ihrer Klassen ist aufgelistet auf Seite http://doc.qt.io/qt-5/classes.html .

0

Zb mit der qt lib. Die ist sogar plattformübergreifend (wenn ichs richtig in erinnerung habe).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viel VIEL wichtiger als GUI ist erstmal, dass du lernst richtig zu programmieren. Also du MUSST verstehen, was du machst und wieso. Und du musst die Sprachkonstrukte (Schleifen, Verzweigungen und Klassen) verstehen.

GUI ist nur Schnick-Schnack.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grtgrt
18.10.2016, 09:11

So ist es. GUIs in C++ zu programmieren ist besonders schwierig und aufwendig. Es lohnt sich nicht, solange nur du selbst - oder andere Programmierer - deine Programme aufrufen wollen.

Zudem ist ein Programm, welches ohne GUI auskommt, wesentlich flexibler nutzbar und deutlich einfacher zu testen.

0

Was möchtest Du wissen?