Frage von Chikka90, 32

Hi! Ich hätte da mal ne Frage: Kennt jemand die Lebensaufforderung der Pharisäer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext08, 9

die Pharisäer der Jesuszeit waren eine jüdische Rechtsschule, die die Torah (das alte Testament) besonders streng und wörtlich auslegten und Wert darauf legten, das auch in der Öffentlichkeit zu demonstrieren, wie rein und fromm sie waren. Deshalb hat Jesus sie kritisiert als Schein-Heilige, die schematisch, geistlos und herzlos die alten Gebote und Vorschriften halten, aber den Sinn nicht verstehen, der den Geboten zugrunde liegt.

Die Pharisäer der Gegenwart sind zb die Sunniten, die täglich vor der technischen Uni in Berlin auf der Straße ihre Gebetsshow aufziehen - die sind evt noch heuchlerischer als die Pharisäer damals, weils ihnen heute bloss um nen Machtkampf geht, nicht um den Gott und das Beten.

Kommentar von suziesext08 ,

hi Chikka90 - danke sehr fürs Sternchen :)

Kommentar von Chikka90 ,

xd

Antwort
von arevo, 21

Was soll das sein ?. Die Aufforderung zum Leben ? Meinst Du vielleicht Lebensauffassung ?.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten