Frage von regenwolke2000, 29

Wie rechne ich die Protonen aus?

Wenn in der Aufgabe steht Blei-207 oder zb. Nickel-60 wie rechne ich dann die Protonen aus?

Antwort
von ThomasJNewton, 17

Ich weiß, manche hassen mich deswegen, aber ich kann damit umgehen, dass ich ein Besserwisser und Pedant bin.

Man rechnet keine Protonen aus, sondern vielleicht eine Anzahl, die Anzahl der Protonen z.B.

Und warum passt das hier so gut? Weil du hier gar nichts rechnen musst, weder die Protonen noch die Anzahl der Protonen.

Die Anzahl der Protonen bestimmt nämlich das Element, daher musst du nur nachschauen, wenn du es nicht auswendig weißt.

Klarheit im Denken schützt auch vor dummen Fragen, sogenannten Fangfragen, die dich auf einen falschen Denkweg führen wollen.
Früher hieß das auch Ins Bockshorn jagen.

Antwort
von weckmannu, 9

Da jedes Atom unterschiedliche Isotopen hat, kann man die Protonen Zahl nicht aus dem Atomgewicht berechnen, sondern nur aus dem Namen Blei bzw. Nickel darauf schließen bzw. in einer Tabelle nach schauen..

Antwort
von Olamio, 24

Nun, Blei hat die Massenzahl 207! Wenn du damit die Protonen ausrechnen möchtest musst du die Massenzahl - der Anzahl der Neutronen rechnen denn die Protonen+Neutronen ergeben ja die Masse.

(btw. das ist Chemie) 

Kommentar von ThomasJNewton ,

By The Way hast auch du dich reinlegen lassen!

Jedes Bleiatom hat 82 Protonen, da muss man nicht rechnen.

Kommentar von Olamio ,

Wenn ein Bleiatom keine 82 Protonen hätte, dann wäre es kein Bleiatom.

Die Protonenzahl ist gleich der Ordnungszahl.

Antwort
von B4ne63, 24

Muss man nichts rechnen du kannst einfach ins Periodensystem schauen

Kommentar von regenwolke2000 ,

Ja aber wir müssen des ausrechnen!

Kommentar von B4ne63 ,

okay dann kann ich dir nicht weiter helfen schule ist schon zu lange her sry.

Antwort
von freeesia, 29

die Protonenanzahl entspricht der Ordnungszahl also Blei 82 und Nickel 28... die 207 und die 60 sind die Atommasse

Kommentar von regenwolke2000 ,

ja aber die ist nicht gegeben und wir müssen sie ausrechnen

Kommentar von ThomasJNewton ,

Der Name Blei und der Name Nickel beinhalten eine Ordnungszahl.

Klar, du kannst sie nicht auswendig oder aus dem im Geiste gespeicherten PSE ablesen.
Aber dann muss die Anzahl der Neutronen angegeben sein.

Also stimmt irgendwas nicht, an deiner Frage, wenn ihr angeblich kein PSE benutzen dürft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten