Frage von Isranur, 42

Hi, ich habe ein riesiges Problem. Ich bin nämlich in der letzten Zeit ziemlich vergesslig geworden.?

Ich vergesse zum Beispiel gleich am nächsten Tag wo ich das Auto hingeparkt habe. Obwohl mir eine Person was sagt, gibt es Momente wo ich sein gesagtes also seine Aussage nach 5 minuten vergesse. Ich weiß sehr oft nicht wohin ich mein Schlûssel, mein Handy und mein Portmonee hingelegt habe, obwohl ich es noch vor 2 min wusste. Ich vergesse anstehende Termine, kann mich an manchen Gesichtern nicht erinnern (Leute die ich nicht so lange kenne). Ich kann mich öfters nicht mehr erinnern, wo die Plãtze einiger Gegenstände zu Hause waren. Das Versprochene an Freunden vergesse ich ebenfalls. Ich bin jeden Tag extrem mûde, habe nicht wircklich Lust zu lachen. Zudem fühle ich mich schwach, und bekomme sehr leicht Knochenschmerzen, falls ich mich körperlich zu sehr anstrenge. Ich vergesse sehr vieles, sodass es sogar meiner Mutter aufgefallen ist. Seitdem sie gemerkt hat wie vergesslig ich geworden bin, erinnert sie mich ständig daran. Und seitdem sie es weiß wurde es viel schlimmer. Ich hab das gefûhl mit mir stimmt was nicht oder ich bin dumm. Icj studiere nebenbei und gehe 1 mal die Woche arbeiten. Kann zu viel Stress zu solchen Folgen fûhren? Kann das alles wegen Stress passieren. Meine Vergessligkeit hat vor ca 2 Monaten angefangen und es wird immer schlimmer.

Antwort
von Nitra2014, 26

Vergesslichkeit kann auf jeden Fall durch Stress hervorgerufen werden.

Du hast zu viele Dinge in deinem Kopf. Deshalb bist du fahrig und vergisst viel.

Versuch dich zu entspannen. Mir hilft einmal am Tag Badewanne.

Ansonsten, führ einen Kalender, schreib dir alles auf, mach dir Notizen, speichere Erinnerungen ins Handy.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Antwort
von Tinkerbell3007, 23

Würde auch auf Stress tippen. Wenn es nicht besser wird such doch mal Rat bei deinem Arzt oder einem Psychologen...

Antwort
von Blub45011, 30

Hattest du in Letzter Zeit Prüfungsstress o.ä?

Kommentar von Isranur ,

Ja , ich bin jetzt im 2. Semester und die Prûfungen stehen an. Hausarbeiten, Vorträge plus Klausuren

Kommentar von Blub45011 ,

Dann liegt die Vergesslichkeit vermutlich am Stress,wenn du mit den Prüfungen durch bist legt sich die Vergesslichkeit nach ner zeit wahrscheinlich wieder

Kommentar von Isranur ,

Hoffentlich! Danke Blub45011 :/..... 

Antwort
von Biohacker, 7

Hallo Isranur,

generell kann so etwas immer mehre Gründe haben. 

1. Zu bist zu gestresst und der Körper schüttet zu viel Cortisol aus. Dies ist das Stresshormone. Durch zu viel Stress wird im Kopf die Synapsen angegriffen und wir können nicht richtig denken. 

2. Du bekommst du wenig Tageslicht. Tageslicht bildet im Körper Vitamin D, welches über verschiedene Prozesse und Schufen zu Serotonin wird. Dies ist unser Wohlfühlhormon, welches dafür sorgt, dass wir uns gut fühlen. Es ist aber auch sehr im Denkprozessen im Kopf beteiligt, wie viele Studien zeigen. Wichtig ist deshalb, dass du genügend Vitamin-D zu dir nimmst bzw. bekommst. D.h. geh mehr in die Sonne ins Freie!!!! Nur so kannst du Vitamin-D bilden. Unser Körper ist dafür konzipiert. Falls dies nicht hilft versuche Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, welche einen hohen Vitamin D Gehalt haben. Vitamin D ist laut vielen Wissenschaftlern einer der verkanntesten Stoffe im Körper, da es bei über 1.500 verschiedenen Reaktionen beteiligt ist. 

3. Mikronährstoffe im Gehirn: Diese sind extrem wichtig und werden vor allem in Phasen von großen Stress und Anspannung deutlich stärker gebraucht. Falls du keine optimale Ernährung hast (viel Fisch, Gemüse und Nahrung mit Omega3 + Omega6 Fettsäuren) würde ich dir Nahrungsergänzungsmittel empfehlen. Ich nehme seit Jahren z.B. zur Unterstützung in stressigen Zeit von der Marke BrainEffect ein Produkt ein, welches sowohl gute Nährstoffe hat, als auch einen chin. Vitapilz, welcher natürlich meine Performance verbessert hat. Probiert es (oder andere Produkte) einfach mal aus. 

Viele Grüße

Dein Biohacker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten