Hi. ich habe ein kleingewerbe aber werde in de nachste 1,5 jahr vielleicht 2x umziehen. was mache ich mit der anmeldung zu registrierung kleingewerbe adresse?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ganz einfach: Du meldest das Gewerbe an Deinem bisherigen Wohnort wegen Umzuges ab und meldest es am neuen Wohnort wieder an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snowsnow123
20.11.2015, 20:49

und nach 6 monate wieder ummelden? ist ein virtuelles office ein schein firma?

0

Nach § 14 GewO bist du verpflichtet, eine Verlegung des Betriebssitzes unverzüglich beim Gewerbeamt anzuzeigen, egal wie oft im Jahhr das passiert. Ein Versäumnis ist eine Ordnungswidrigkeit nach § 146 Abs. 2 GewO. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Und "Kleingewerbe" gibt es nicht. Du meinst wohl Kleinunternehmer. Und das ist nur ein Steuererleichterungsverfahren und keine Art von Gewerbe. Somit spielt dieser Aspekt im Zusammenhang mit den Umzügen auch keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?