Hi, ich hab zurzeit das Thema Absolutismus und wollte eine Frage stellen die : IST JEDE DEMOKRATIE EINE REPUBLIK?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Laut Wikipedia steht die Republik in erster Linie für das Gemeinwohl.

Im politischen sinne bedeutet Republik,dass das "Staatsvolk höchste Gewalt des Staates und oberste Quelle der Legitimität ist"

Das bedeutet wiederum nichts anderes als Demokratie

Großbritannien ist aber sehr wohl eine Republik, da sie nur eine parlamentarische Monarchie ist und als parlamentarische Demokratie regiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau mal da!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir mal die Definition einer Demokratie und einer Republik an. Dann stell die Hauptmerkmale gegenüber. Wenn sie sich decken, wird die Antwort ja sein, wenn nicht, nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht jede Demokratie ist eine Republik.

Und umgekehrt gilt: Nicht jede Republik ist eine Demokratie...

Die Beantwortung dieser Frage hängt in einem sehr starken Maß davon ab, wie man z.B. "Demokratie" definiert. Da kann es schon schwere ideologische Auseinandersetzungen geben. War z.B. die Deutsche Demokratische Republik eine Demokratie? Oder eine Republik? Oder beides oder keins von beiden?

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. England ist zum Beispiel eine Demokratie aber keine Republik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung