Frage von Munscho, 26

Hi ich hab ne frage über ein C programm. ich bin ein C anfänger und wollte fragen ob ihr mir helfen könnt den fehler in Zeile: 64, 80, 89, 90 zu finden?

Die fehlermeldungen sind :

Z 64: expected "}" before "else"

Z 80: expected identifier or "(" before "else"

Z 89: expected identifier or "(" before "}" token

Z 90: expected identifier or "(" before "else"

Hier ist das Programm:

include <stdio.h>

include <stdlib.h>

include <string.h>

int main(){

char Uebersetzung[30];

char Wortart[30];

char Antwort[2];

char Antwort2[10];

char Antwort3[10];

char Antwort4[10];

printf("Die Vokabelabfrage beginnt:\n");
printf("Schreibe ja um das Trainig zu beginnen.\n");
scanf("%s",Antwort);
if (strcmp("ja", Antwort) == 0)
{
   printf("Schoen das du Latein lernen willst!\n");
   printf("Achte in den folgenden Uebungen auf die gross und klein schreibung!\n");
   printf("zuerst uebersetze die folgende Vokabel:\n");
   printf("manere\n");
   scanf("%s",Uebersetzung);
   if (strcmp("bleiben", Uebersetzung) == 0)
   {
       printf("Sehr gut\n");
       printf("Jetzt nenne mir die Wortart von manere\n");
       scanf("%s",Wortart);
      /*printf("%s\n",Wortart);*/
      if (strcmp("Verb", Wortart) == 0)
      {
          printf("Sehr gut!\n");
          printf("Wie lautet manere in der 1. Person Singular Praesens?\n");
          scanf("%s",Antwort2);
          if (strcmp("maneo", Antwort2) == 0);
          {
              printf("Sehr gut!\n");
              printf("Und wie lautet die 1. Person Singular Perfekt?\n");
              scanf("%s,Antwort3");
              if (strcmp("mansi", Antwort3) == 0)
              {
                  printf("Sehr gut!\n");
                  printf("Jetzt musst du mir nur noch das PPP von manere nennen.\n");
                  scanf("%s,Antwort4");
                  if (strcmp("mansurum", Antwort4) == 0);
                  {
                     printf("Du hast die Vokabel manere gut gelernt!\n");
                     printf("Bis zum naechsten mal.\n");
                     printf("Schreibe ja um das Programm zu beenden\n");
                     scanf("%s",Antwort);
                     if (strcmp("ja", Antwort) == 0)
                     {
                        return(0);
                     }
                     else
                     {
                        do
                     {
                        printf("Schreibe ja um das Programm zu beenden\n");
                        scanf("%s",Antwort);
                     } while(Antwort == 0);
                  }
              }
              else
              {
              printf("Das war nicht richtig!\n");
              printf("Versuchs doch gleich nochmal von Anfang an\n");
              printf("Schreibe ja um das Programm zu beenden\n");
              scanf("%s",Antwort);
              return(0);
              }
              }
              }
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shilch, 12

Da waren einige Fehler drin, achte in Zukunft immer auf die Einrückung.

#include < stdio.h >
#include < stdlib.h >
#include < string.h >

int main() {
char Uebersetzung[30];
char Wortart[30];

char Antwort[2];

char Antwort2[10];

char Antwort3[10];

char Antwort4[10];

printf("Die Vokabelabfrage beginnt:\n");
printf("Schreibe ja um das Trainig zu beginnen.\n");
scanf("%s", Antwort);
if (strcmp("ja", Antwort) == 0) {
printf("Schoen das du Latein lernen willst!\n");
printf("Achte in den folgenden Uebungen auf die gross und klein schreibung!\n");
printf("zuerst uebersetze die folgende Vokabel:\n");
printf("manere\n");
scanf("%s", Uebersetzung);
if (strcmp("bleiben", Uebersetzung) == 0) {
printf("Sehr gut\n");
printf("Jetzt nenne mir die Wortart von manere\n");
scanf("%s", Wortart);
/*printf("%s\n",Wortart);*/
if (strcmp("Verb", Wortart) == 0) {
printf("Sehr gut!\n");
printf("Wie lautet manere in der 1. Person Singular Praesens?\n");
scanf("%s", Antwort2);
if (strcmp("maneo", Antwort2) == 0); {
printf("Sehr gut!\n");
printf("Und wie lautet die 1. Person Singular Perfekt?\n");
scanf("%s", Antwort3);
if (strcmp("mansi", Antwort3) == 0) {
printf("Sehr gut!\n");
printf("Jetzt musst du mir nur noch das PPP von manere nennen.\n");
scanf("%s", Antwort4);
if (strcmp("mansurum", Antwort4) == 0); {
printf("Du hast die Vokabel manere gut gelernt!\n");
printf("Bis zum naechsten mal.\n");
printf("Schreibe ja um das Programm zu beenden\n");
scanf("%s", Antwort);
if (strcmp("ja", Antwort) == 0) {
return (0);
} else {
do {
printf("Schreibe ja um das Programm zu beenden\n");
scanf("%s", Antwort);
} while (Antwort == 0);
}
}
} else {
printf("Das war nicht richtig!\n");
printf("Versuchs doch gleich nochmal von Anfang an\n");
printf("Schreibe ja um das Programm zu beenden\n");
scanf("%s", Antwort);
return (0);
}
}
}
}
}
}
Kommentar von Munscho ,

Hat funktionier

Danke es hat funktioniert . Danke!

Antwort
von Suboptimierer, 17

Du hast das else in 56 nicht geschlossen.


Oft sind der Rest Folgefehler. Beheb erstmal den einen.