Frage von Morten2002, 56

Woher bekommt man bei JLPT die Grammatik?

Hi! Ich hab mal wieder ne Frage und zwar: Wenn man z.B. JLPT Level N2 ist. Wo bekommt man die Grammatik her? Es gibt kein Lehrbuch das bis N2 behandelt. Erschließt sich mir irgendwie dann nicht wie man die Grammatik lernen soll.

Und außerdem soll es irgendwo Liste für das jeweilige Level geben.

Danke schon mal!

Antwort
von M1603, 32

Seit der Erneuerung des Tests in 2010 sind alle Daten zum Test geheim und können nur noch auf Erfahrungswerten geschätzt werden.

Bücher dazu gibt es trotzdem noch in Hülle und Fülle -- jemand, der an Level N2 ist, sollte das auf Japanisch recherchieren können.

Kaufen kann man solche Werke über amazon.co.jp, Städten in denen der Test stattfindet oder zum Beispiel bei whiterabbitpress.com.

Kommentar von M1603 ,

Jemand auf diesem Level sollte sich auch die Japanische Morphosyntax von Jens Rickmeyer ansehen. Da wird alles abgedeckt, was auch tatsächlich Grammatik ist.

Für das, was hauptsächlich beim N2/N1 zählt, nämlich Phrasen und Redewendungen, sollte man nach oben erwähnten Werken recherchieren.

Kommentar von Morten2002 ,

Wo gibt's das? :)

Bei Amazon nicht :/

Kommentar von M1603 ,

Wo gibt's das? :)

Was meinst du? Die Japanische Morphosyntax gibt es auch auf Amazon.de (!). Da das aber ein sehr spezielles Buch ist, bloss in einer begrenzten Stueckzahl.

An der Ruhr-Uni in Bochum wird man das auf jeden Fall bekommen koennen. Es ist ein sehr wissenschaftliches Buch, wenn man aber schon recht fortgeschritten ist, dann kann es dabei helfen, sein wissen zu sortieren und weiter auszubauen. Es ist recht schwierig zu lesen und man muss sich darauf einlassen. Es kann sich aber lohnen.

Speziell fuer den JLPT gibt es kaum nicht-japanische Literatur. Da muss man auf Amazon.co.jp (!) zurueckgreifen oder auf andere Importhaendler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community