Frage von ChrisFruit, 138

hi ich hab eine frage zu dem beruf pilot bei lufthansa. brauch man da ein abi oder nicht?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 46

Es spielt keine Rolle, ob Du Abi brauchst oder nicht, Du schaffst es sowieso nicht. 

Schließlich steht doch alles auf der Bewerberseite der LH. Findest Du da nicht von alleine die Antwort auf Deine Frage, ist der Job nichts für Dich. 

Außerdem wurde und wird diese Frage hier bei GF doch schon viele Tausend Mal gestellt, so dass es mir unverständlich ist, warum Du nicht in der Datenbank gesucht hast. 

Kommentar von Naturschutzer ,

Das ist wirklich unangemessen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Weshalb ist die Antwort unangemessen? 

Antwort
von skypaxxx, 91

Gar keine Frage, das ist selbstverständlich. Heutzutage brauchst du für fast jeden angesehenen Job ein Abi. Über einem Schnitt von 2,0 stehen die Chancen sehr gering.. jedoch wird nicht nur darauf geachtet, sondern auch auf andere Eigenschaften, wie z.b das Sehen, die Größe, Orientierung in der Luft usw. :)

Antwort
von Pilotflying, 15

Lufthansa braucht keine Piloten. Damit hat sich Deine Frage erübrigt. 

Findest Du außerdem alles bei Lufthansa selbst auf der Seite. Brauchst nur lesen. Als Pilot muss man das können!

Antwort
von domasch3000, 83

Du brauchst nicht nur Abi, du brauchst ein sehr gutes Abi

Kommentar von ramay1418 ,

Das ist nicht ganz richtig. 

1) Was ist ein "sehr gutes" Abi? LH sagt doch selbst, dass die Note keine Rolle spielt und es auch keinen N.C. gibt. 

2) Mal abgesehen davon, haben die meisten erfolgreichen, aber beileibe nicht alle Bewerber, laut LFT einen Schnitt von besser als 2, aber deswegen werden sie nicht Pilot. Es ist umgekehrt: Die, die es durch die Eignungstests schaffen, haben auch einen guten Schulabschluss, einfach, weil sie zielorientiert sind. 

3) Das man Abitur braucht, also den Zettel einer Schule, stimmt so auch nicht. LH verlangt die allgemeine Hochschulreife - und die kann man auf mindestens drei verschiedenen Wegen nachweisen, wie auf der LH-Bewerberseite zu lesen ist - wenn es denn mal jemand machen würde. 

Kommentar von domasch3000 ,

scheint dich ja wirklich beschäftigt zu haben meine Antwort😃 einige deiner "fragen" hättest du dir allerdings durch nachdenken selber beantworten können.... 1.Was ist ein sehr gutes Abitur?? Die Antwort ist schon in der Frage enthalten. Du solltest vielleicht einfach mal über die Worte "sehr" und "gut" nachdenken, vielleicht kommst du darauf was ich m mit" sehr gut" meine. 3. selbstverständlich brauch man Abitur. Wie du selber schon festgestellt hast benötigen man die allgemeine Hochschulreife, ergo zählt also zum Beispiel auch ein fachABITUR oder ähnliches. wie schon bei erstens, denk einfach mal über das Wort fachABITUR nach. vielleicht fällt dir was auf. 2.... wollte ich jetzt eigentlich auch noch auseinander nehmen aber mir fiel gerade so auf das es noch ein Leben außerhalb von gf gibt und ich hier nicht jeden klugscheisser der Stunden nach der Frage seinen Senf dazu gibt verbessern muss. Ich bin raus meine Herr.

Kommentar von ramay1418 ,

Ruhig Brauner! 

Nach 30 Jahren Tätigkeit bei LH, u. a. als Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal" in der Hauptabteilung "Crewtraining und Trainingstandards", weiß ich durch regelmäßige Meetings mit der Flugschule und dem Chefkapitän der LH-Auswahlkommission schon so ungefähr, wie die Auswahlverfahren ablaufen und wer durchkommt und wer es warum nicht schafft. Das heißt aber nicht, dass ich mit den GF-"Fachleuten" immer mithalten kann. 

Zumindest gebe ich immer nur nachprüfbare Fakten an, wobei durch das komplexe Thema nicht alles in epischer Breite dargestellt werden kann - und sicher nicht immer verständlich ist. Das soll aber auch nur ein Dankanstoß sein und die Interessenten zu eigenem Handeln auffordern, statt sich hier alles (und oft falsch) vorkauen zu lassen. 

Antwort
von justinvonaachen, 58

Und für Helikopter Pilot bei der BW ?

Kommentar von ramay1418 ,

Schau mal in die Broschüre "Offizier im Fliegerischen Dienst". Die kannst Du als PDF von der Luftwaffenseite herunterladen. Auf den Seiten 6 und 9 sind die Voraussetzungen kurz zusammengefasst - und auch, was Du mit welchem Schulabschluss werden kannst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten