Frage von Lisa241002, 31

Hi ich hab ein problem mit dem Lan/ wlan?

Ich musste meinen Laptop wegen einem Virus zutücksetzen...nun ist halt alles auf anfang und ich habe Win7. Ich möchte entweder mit Lan oder wlan ins internet. Dort steht dann aber immer das keine Netzwerk hardware verfügbar ist...was kann ich tun ich komm nicht ins internet....bitte schnell antworten...Danke im vorraus;)

Antwort
von Culles, 13

Hallo,

bevor man ein System neu aufsetzt, sollte man sich zumindest den LAN-Treiber beschaffen und z.B. auf einem Stick speichern um ihn später wieder installieren zu können. Das Problem ist nämlich, dass die Installations-DVD einfach nicht alle Treiber beinhaltet. 

Bei vielen Rechnern war bereits beim Kauf eine CD dabei, auf der sich alle gerätespezifischen Treiber befinden. War Windows auf deinem System bereits vorinstalliert, existieren auf deiner Festplatte in der Regel zwei versteckte Partitionen, bei der eine davon auch die gerätespez. Treiber enthält. Über die Datenträgerverwaltung musst du diesen Partionen einen Laufwerksbuchstaben  zuordnen. Dann suche nach einem entsprechenden Ordner "Driver". Über den Geräte-Manager lasse in dem gefunden Laufwerk bzw. Verzeichnis nach dem jeweiligen Treiber suchen und installiere ihn.

Ansonsten kannst du den Treiber natürlich auch über dein Smartphone o.ä. herunterladen und von dort per USB an deinen Rechner übertragen. Oder gehe mit einem USB-Stick zu deinem Nachbarn, der ebenfalls einen Internetanschluss hat. Wichtig ist, dass du den Hersteller und den Typ deines Mainboards bzw. Laptops kennst und keine Probleme mit deinem Nachbarn hast.

LG Culles

Kommentar von Lisa241002 ,

danke ;)

Antwort
von data2309, 7

theoretisch kannst du dir auch die Treiber als gepackte Datei auf dein smartphone ziehen. und dann diese Datei auf das Laptop laden und ERST dort entpacken und dann installieren. 

und mach das nur wenn du mit deinem Handy im wlan bist, um dein Datenvolumen nicht zu belasten. 

ich gehe mal davon aus, das die netwerkarte von realtek ist (das kannst du aber im gerätemanager nachschauen) in dem fall auf der Seite von realtek oder hier:

http://www.chip.de/downloads/Realtek-Ethernet-Controller-Treiber\_72270592.html

wenn es aber ein anderer hersteller ist, dann eben nach diesem bei Google suchen.

oder du fragst in deinem freundeskreis, ob dir jemand die Treiber auf einen USB stick oder Speicherkarte ziehen kann.

Kommentar von Lisa241002 ,

ok danke

Antwort
von Nemesis900, 17

Du wirst erst die Treiber dafür installieren müssen (findest du auf der Seite des Laptop Herstellers)

Kommentar von Lisa241002 ,

welche sind das...ich kann sie ja nicht runterladen da ich kein wlan oder lan habe auf dem Laptop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten