Frage von Tyuerexjr, 134

Hi ich hab ein anruf merkwürdigen anruf bekommen?

Ich habe heute morgen einen Anruf von der Nummer 00509 4890895 ich habe gerade recherchiert und habe herausgefunden dass die Telefonnummer aus Haiti ist und Name und Firma unbekannt. Am Telefon war eine Frau mit einem merkwürdigen Akzent die mit mir Englisch gesprochen hat. Sie hat gesagt dass ihr eine Microsoft Sicherheit Ip zugesandt wurden ist mit der Nachricht dass der PC von einem versteckten Viris gefährdet ist. Sie sagte mir dass sie von Microsoft sei und der PC von meinem Bruder den ich vor ein paar Wochen zusammengebaut von einem Virus befallen sei. Es kam mir durchaus merkwürdig vor wie sie mit mir geredet hat und immer weiter ohne dass ich danach gefragt habe gesagt hat dass sie von Microsoft sei dass alles in Ordnung ist und dass sie nur kurz den Virus entfernen möchte. Sie wollte von mir dass ich in den CMD von Computer gehe und ihr eine Sicherheits IP von dem pc mit ihrer vergleiche dass habe ich auch getan und die nummern stimmten überein. Danach wollte sie dass ein Wartungscenter von Windows gehe und dort auf System und ihr dann sage ob ich dort Sicherheitsfehler oder generell Warnungen sehe und das habe ich. Sie wollte mir damit zeigen dass das der versteckte Virus ist von dem sie aber Anfang an geredet hat. Dann wollte sie den PC und einen Server miteinander verbinden und das Problem beheben daraufhin hat sie mich noch einmal gefragt ob ich damit einverstanden sei. Ich habe mir das kurz durch den Kopf gehen lassen und habe gesagt nein Ich bin damit nicht einverstanden und Sie können mir gerne eine Telefonnummer hinterlassen und ich bespreche das später mit meinem Vater. Kann mir da jemand weiterhelfen wurde jemand von euch schon einmal von dieser Nummer angerufen oder hat kann ich dieser Nummer Vertrauen wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Antwort
von Pudelwohl3, 86

Vertraue nicht. Auf keinen Fall. Da wollte Dich jemand hereinlegen.

Diese vermeintlichen Anrufer-Nummern lassen sich beliebig fälschen. Microsoft würde Dich nie nicht anrufen.

Sobald Du eine "Fernwartung" zulässt, hast Du einen infizierten PC. Reagiere auch nicht auf Mails. Öffne niemals Anhänge, bei denen Du nicht ganz sicher bist, dass sie integer sind.

Antwort
von Maimaier, 62

Der Trick ist ziemlich verbreitet. Die sind nicht von Microsoft (die kümmern sich nicht um sowas, und rufen dich auch nicht an, wie denn auch ohne Telefonnummer). Der cmd-Befehl liest Daten aus, damit sie dir glaubwürdiger vorspielen können, das du sie bezahlen musst um einen vermeintlichen Virus loszuwerden.

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/anruf-vom-microsoft-supprt-...

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 45

Das ist ein Versuch, entweder an persönliche Daten zu kommen oder sogar, indem Du es zulässt, dass sich diese Person auf Deinen PC "aufschaltet" dort Daten abzugreifen oder Schadsoftware zu installieren oder agr den PC zu "übernehmen".

Merke Dir unbedingt:Keine seriöse Firma, auch nicht Microsoft, wird sich bei Dir auf diese Art melden (woher sollten sie Kenntnis von einem Schadsoftware-Befall des PCs haben?) .

Sie würden nur anrufen, wenn Du selbst um einen Rückruf, zum Beispiel über deren Hotline, gebeten hättest.

Es warr schon ein Fehler, dass Du ihr die IP genannt hast. Denk mal nach: Wie hat sie Dich gefragt? Hat sie Dir zuerst die IP genannt? Oder doch Dich die IP vorlesen lassen und dann bestätigt? Merkst Du was?

Kommentar von Tyuerexjr ,

darauf habe ich geachtet sie wollte dass ich die IP vorlese. darauf habe ich gesagt nein lesen Sie die IP und ich überprüfe

Kommentar von LemyDanger57 ,

War das die IP von Eurem Router?

Antwort
von OjOjOj, 62

Also grundsätzlich würde ich am Telefon gar keine Daten durchgeben, solange ich den Menschen an der anderen Leitung nicht kenne. Du hast auf jeden Fall richtig reagiert, als du am Ende "Nein ich bin nicht einverstanden" gesagt hast. Ich würde dir raten : Schreibe dir die Telefonnummer auf und gehe in Zukunft lieber nicht ran. Es könnten zum Beispiel Hacker sein, die durch die Daten die du ihnen gesagt hast, deinen Computer hacken und dich dadurch beobachten und immer wissen was du machst.

Antwort
von gamingprojekt, 70

.... Ist das eine Ernst gemeinte Frage ? Ich glaube kaum das Microsoft ein Call Center in Haiti betreibt. Bei unbekannten Nummern gilt sowieso immer nicht dran gehen. Meine Blockierliste ist lang mit Nummern von angeblichen Inkasso Unternehmen etc. Also NEIN!

Kommentar von PWolff ,

Microsoft betreibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Call Center auf Haiti. Aber damit es von Haitianern angerufen werden kann, nicht damit die Angestellten dort Leute auf anderen Kontinenten von sich aus anrufen.

Kommentar von gamingprojekt ,

Mag sein, aber wie du sagtest damit die angerufen werden können. 

Antwort
von Th3Chakrus, 49

Eine Frau von Windows ruft dich auf Englisch an... Auf der anderen Seite der erdkugel... Erzählt dir was davon das ausgerechnet auf dem PC deines Bruder ein Virus ist und muss trotzdem Systemdaten checken... sehr seriös

Antwort
von PinguinPingi007, 29

Das ist ein Scherzanruf. Microsoft informiert, wenn schriftlich per Brief.

Keine Mails von Unbekannten Quellen anklicken, keine Fernwartungssoftware installieren, Keine persönliche Daten nennen! (auch IP).

Falls sie wieder anrufen: Anzeige bei der Polizei und Nummer sperren lassen.

Kommentar von LemyDanger57 ,

Scherzanruf? Wohl eher ein Abzockversuch.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Dann Beides. 

Antwort
von Savix, 52

Klingt mir stark nach Trickbetrug... Lass dich auf den Quatsch nicht ein und wende dich ggfl. an Microsoft.

Antwort
von peterpan77, 21

Sofort Finger davon lassen, auf keinen Fall dort Anrufen oder denn Anruf annehmen. Das sind Betrüger und wollen nur die Leute abzocken Telefonisch, genauso wie mit der Fernwartung. Auf keinen Fall darauf Reagieren. Die wollen Dir nur hohe Telefonkosten in Rechnung stellen und wollen auf Dein PC.

Antwort
von Alexiyu07, 24

Geh mal von Betrug aus. Schreib Microsoft über den Support mal an!!!!

Antwort
von stubenkuecken, 43

Das ist der Versuch deinen PC zu hacken und von der ferne aus zu bedienen um ihn für kriminelle Dinge zu nutzen.

Antwort
von B4SH4, 50

Microsoft ruft nie an. :D Das ist 100% Fake Scam :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community