Frage von darkproxer, 26

hi ich hab ausser vershen als ich etwas experiementiert habe ,hab ich einen schock von der AA Batterie 1,5 Volt bekommen jetzt hab ich angst is des schlimm?

Antwort
von Branko1000, 8

Da die Batterie mit Gleichstrom arbeitet, lautet die zulässige Berührungsspannung 120V, also alles gut :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 4

damit du bei 1,5 volt was spüren konntest, musstest du schon extrem nachhelfen. nasse hände etc.. aber selbst dann kann a.) nur ein seeeehr geringer strom fließen, und b.) kann er nur zwischen den Polen der batterie geflossen haben.

du brauchst dir keine sorgen machen. abgesehen davon dass es etwas unangenehm war, konnte dir nichts passieren.

lg, Anna

Antwort
von MxMustermann, 19

Das ist nicht so schlimm, so weit ich mich erinnere wird es bei Gleichstrom (was du auch "in" der Batterie hast) erst ab 220v und 30 Ampere gefährlich  

Kommentar von Branko1000 ,

220 V ist etwas viel, sagen wir bei Gleichstrom eher 120V

Antwort
von ParisKills616, 15

Das ist nicht weiter schlimm. 

Antwort
von azervo, 19

Da müssen wir jetzt sehr tapfer und mutig sein! Da sitzt Du jetzt schon fast vor der Türe, vom Petrus und bald darfst Du Hosianna singen und frohlocken!

Liebe Gemeinde, so hastig, wie "darkproxer" lebte, so verblich er auch ... mimimi ne Ottoplatte .. ding dong zing dumm.

NEIN! es ist aber schon etwas kurios, dass Du da einen "Schock" von einer 1,5V Batterie bekommen hast ... bist Du sicher, dass das kein Kondensator war?

Kommentar von physikfan123 ,

Nein ohne Witz mir ist das auch mal passiert obwohl man das eigentlich nicht spüren kann (zu kleine Spannung )aber die kleinen ströme kònnen doch irgendwie in das zentrale Nervensystems dringen und dort einen schmerznerv treffen

Kommentar von azervo ,

Nein, da musst Du Dir wirklich keine Sorgen machen ... In Weidezäunen ist viel mehr Strom, trotzdem ist deshalb noch keine Kuh verreckt (und auch kein Mensch).  

Antwort
von Pestilenz, 19

Du lebst noch. Also alles in ordnung.

Antwort
von KaeseToast1337, 26

Was hast dudenn gemacht

Antwort
von TomOfWitten, 13

Nun, solange du keine Elektroimpulswaffe konstuiert hast, in der du einen Zerhacker eingebaut hast, ist das kein Problem. Alles gut, du wirst nicht dran sterben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten