Frage von nati19120000, 26

hi ich brauche Hilfe bei dem Programm Energia. ich habe eine Fehlermeldung die ich nicht beheben kann. kann mir jemand helfen ?

int z= 0;

int a=0; int b=0; int c=0; int d=0; int e=0; int f=0; int g=0; int h=0;

int tasterPin1= 2; int tasterPin2= 13; int tasterPin3= 14; int tasterPin4= 5; int tasterPin5= 6; int tasterPin6= 7; int tasterPin7= 8; int tasterPin8= 9;

int startPin=10;

int alarmOut=12;

int testled= 3;

void setup() { Serial.begin(9600);

pinMode(tasterPin1, INPUT); pinMode(tasterPin2, INPUT); pinMode(tasterPin3, INPUT); pinMode(tasterPin4, INPUT); pinMode(tasterPin5, INPUT); pinMode(tasterPin6, INPUT); pinMode(tasterPin7, INPUT); pinMode(tasterPin8, INPUT);

pinMode(startPin, INPUT);

pinMode(alarmOut, OUTPUT);

}

void loop(){

while(startPin == HIGH); { z= random(1,9);} Serial.println(z);

//test start if (startPin == HIGH); {testled==HIGH;} //test ende

digitalWrite(alarmOut, LOW);

auswertung()

vergleichen()

void auswertung(){

if (tasterPin1 == HIGH); {goto vergleichen;} // Wenn Schalter gedrueckt wird die Variable von 0 auf 1 erhoeht usw...
 { a == 1;}

if (tasterPin2 == HIGH); {goto vergleichen;}
 {b == 2;}

if (tasterPin3 == HIGH); {goto vergleichen;}
  {c == 3;}

if (tasterPin4 == HIGH); {goto vergleichen;}
  {d == 4;}

if (tasterPin5 == HIGH); {goto vergleichen;}
  {e == 5;}

if (tasterPin6 == HIGH); {goto vergleichen;}
  {f == 6;}

if (tasterPin7 == HIGH); {goto vergleichen;}
  {g == 7;}  

if (tasterPin8 == HIGH); {goto vergleichen;}
  {h == 8;}

}

void vergleichen() {

if ((z == a ) || (z == b) || (z == c) || (z == d) || (z == e) || (z == f) || (z == g) || (z == h)) // Zufallszahl und gedrueckte Schalter werden verglichen

digitalWrite(alarmOut, HIGH); // LED BLinkt delay(250); digitalWrite(alarmOut, LOW); delay(250);

else { digitalWrite (alarmOut, LOW); {goto auswertung;} } } }

Die Fehlermeldung lautet:

sketch_jun28a.ino: In function 'void loop()': sketch_jun28a.ino:62:12: error: 'auswertung' was not declared in this scope sketch_jun28a.ino:65:1: error: expected ';' before 'vergleichen' sketch_jun28a.ino:124:1: error: expected '}' at end of input

Es soll ein "crocodoc" werden (das spiel bei dem man auf die zähne des Krokodils drückt, welches irgendwann zuschnappt).

Antwort
von Dereta, 13

Einmal wurde 'auswertung' nicht deklariert und bei dem anderen Fehler wurde ein Semikolon vergessen. Steht aber alles genau dabei...

Kommentar von Dereta ,

Und eine { klammer wurde nicht geschlossen.

Antwort
von nati19120000, 9

das problem ist das ich nicht weiß was gemeint ist mit deklarieren. ich finde aber auch nicht die fehlenden zeichen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten