Frage von AbdouHwi, 22

hi ich bin Student und ich möchte als Lastwagenfahrer arbeiten aber ich weiss nicht ob ich da einen langfristgen Arbeitsvertrag bekommen könnte?

Antwort
von Blumenacker, 7

In diesem Gewerbe gibt es keine langfristigen Arbeitsverträge. Es gibt nur die gesetzlichen Kündigungsfristen.

Ich vermute mal, Du bist Fahrerneuling. Da wollen die, die Dich einstellen, erst mal sehen, wie Du Dich anstellst. Ob Du unfallfrei fahren kannnst, Ob Du die Ladung sicher an´s Ziel bringen kannst, ob Du ohne Ladungsbruch auf-und abladen kannst.

Es gibt Firmen, die laufend Fahrer suchen. Das kommt daher, daß da laufend welche aufhören, weil das denen zu anstrengend wird.

Wenn man aber keine Fahrpraxis nachweisen kann und zu der Branche keine Kontakte hat, muß man erst mal nehmen, was man kriegen kann. Du wirst auch nicht gleich einen 40 to Hängerzug fahren, sondern Du fängst an mit einem wahrscheinlich alten kleineren Solofahrzeug. Es wird auf jeden Fall anstrengend, und der Rest liegt an Dir.

Gute Fahrt!


Antwort
von Turbomann, 13

Deine Frage wird dir sicher beantwortet, wenn du dich z.B. bei Speditionen oder Transportunternehmen bewirbst oder dort mal anfragst.

Speditionen suchen laufend Fahrer.

Das könntest du aber doch nur nebenher machen oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten