Frage von Tanjaaaaaa1234, 64

Hi ich bin schwanger und bin erst 18 geworden habe eine Ausbildung und mein Freund auch ,wir wollen uns jetzt eine Wohnung suchen wird uns die Wohnung gezahlt?

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 9

In der Regel wird Euch die Wohnung nicht bezahlt unter bestimmten Voraussetzungen ist BAB möglich oder Wohngeld.

Hat man eine eigene Wohnung dann kann man noch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen.

Antwort
von imager761, 30

Nein. Weder von den Eltern, die dir, aber nicht dem Kindsvater Naturalunterhalt mit Zimmer im elterlichen Haus/Wohnung als Kost und Logis schulden, von deiner Ausbildungsvergütung aber einen angemessenen Anteil fordern dürfen noch vom Amt, das einer junden Familie eigene vier Wände schuldet.

Das müsst ihr aus euren Ausbildungsvergütungen und nur ausnahmsweise BAB (nur bei unzumutbare Pendlerdistanz Elternwohnort-Ausbildungsort)  schon selbst hinbekommen. Wohngeld steht euch nicht zu, wenn Elternunterhaltsanspruch besteht oder BAB gewährt würde.

G imager761

Antwort
von Alexuwe, 32

Das ist abhängig von eurem Einkommen und , bei keinem Einkommen von den Gründen und dem Einkommen der Eltern.

Pauschal gibt es da keine Antwort. 

Da hilft dann eine Beratung vor Ort 

Antwort
von Pinso, 28

Nein erkundiegt euch doch für Leute in eurem alter wird oft so ein Antrag vorgelegt wo man den beantragen muss da ihr noch nicht fähig seit dies zu bezahlen da ihr auszubildende seit

Antwort
von 716167, 29

Träum weiter...

Ihr könnt BAB und / oder Wohngeld beantragen.

Kommentar von imager761 ,

Träum du weiter: Bei BAB oder Elternunterhaltsanspruch gibt es nicht einen Cent Wohngeld :-O

Kommentar von 716167 ,

deshalb hatte ich "und / oder" geschrieben... war mir nicht sicher, ob BAB Wohngeld ausschliesst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten