Frage von leonxx84, 52

Hi! Ich bin nächstes Jahr 8te Klasse.?

Da gibt es ja Praktikum. Ich will da gern Geld verdienen :)? Geht das ?

Antwort
von Masuya, 13

Hallo Leon, 

Unternehmen sind darauf bedacht Gewinn zu machen.. Dazu brauchen sie Arbeiter, die produktiv sind. Diese Arbeiter werden entlohnt mit ihrem Lohn. 

Da du allerdings nur 2 Wochen in diesem Unternehmen bist und sicherlich nicht viel bei dem Gewinn beitragen wirst, wird es wohl sehr wenige Unternehmen geben, die dir für die 2 Wochen Geld geben. Das wären nur unnötige Kosten.. erst recht weil es nicht üblich ist, dass Schüler mithilfe des Schulpraktika Geld verdienen wollen. 

Da solltest du dir lieber einen Ferienjob suchen. 

Antwort
von 19lena99, 11

Praktikanten bekommen in der Regel kein Gehalt.

Es gibt allerdings kleine (Handwerks-)Betriebe, die Praktikanten etwas geben, 20€-50€ vielleicht.

Aber das sind meistens nur Handwerksbetriebe mit oft nur höchstens 10 Mitarbeitern.

Größere Konzerne zahlen sehr selten. (Obwohl die eigentlich viel mehr Geld hätten, aber da arbeitet man meistens nicht mit dem Chef selbst, sondern nur mit Angestellten und die können nichts auszahlen, v.a. weil sie gar keinen Zugriff darauf haben).

Antwort
von MrsShuffle, 26

Wenn es von der Schule aus geht, darfst du dabei kein Geld verdienen. War bei uns jedenfalls so

Antwort
von E30meister, 9

Hallo,

Was Masuya schreibt ist prinzipiell richtig!

Aber in der 8ten kannst du meistens nur freiwilliges Praktikum in den Ferien machen !

Plichtpraktikum erst in der 9ten

Kommentar von leonxx84 ,

bei uns in der 8ten ^^

Antwort
von Tescue, 21

bei schulpraktika geht das normalerweise nicht

Antwort
von Awesome9753, 18

Eigentlich nicht. Bei mir in der 9 klasse ist es so das wir dafür kein Geld nehmen sollen, da es letztendlich nur eine schulische Veranstaltung ist. Wenn du dennoch einen Betrieb findet solltest der dich bezahlt dann dürfte es dir die Schule eigentlich nicht wegnehmen.

Antwort
von leonxx84, 12

Danke für die Antworten! Ich frage nur weil glaube meine Oma sowas mal Erwähnt hatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community