Frage von Landwirt66, 30

hi ich bin beider Feuerwehr und mache nächstes Jahr Truppmann habe aber leichte Höhenangst ist das schlimm oder muss ich dran arbeiten sie weg zu bekommen?

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 15

Das hängt stark damit zusammen wie sehr eure Feuerwehr in Höhenarbeiten eingebunden ist und wie stark deine Höhenangst ist.

Ich kenne ein paar Feuerwehrleute die seit Jahren trotz Höhenangst in der FF mitarbeiten. Nicht jeder muss immer hoch auf die Leiter.

Ich selbst hatte früher auch eher weniger Probleme damit, aber ich komme auch kaum noch dazu auf die Leiter zu müssen. Je höher die Führungsstufe desto näher arbeitet man am Boden. ;)

Bei leichter Höhenangst kann man sich selbst  an die Höhe gewöhnen, in seltenen Fällen ist allerdings eine professionelle Therapie notwendig.

http://www.apotheken-umschau.de/Angst/So-koennen-Sie-Hoehenangst-ueberwinden-778...

Antwort
von TxSunrise, 21

Ich kenn mich Feuerwehr nicht wirklich aus,aber wenn ich die so sehe in welcher höhe die zum Teil arbeiten ist höhen Angst nicht gerade das richtige für dich. Ich würde schon sagen das du daran arbeiten sollst ,wenn du dabei bleiben willst.

Kommentar von Landwirt66 ,

danke sehr das werde ich machen

Antwort
von BrascoC, 17

Wenn es nur eine leichte ist, kannst du das überwinden. Ich habe selber etwas höhenangst und bin ausgebildeter Höhenretter. Und so lange ich weiß, dass ich gesichert bin läuft das, während ich zB von einer Brücke kaum ohne weichen Knien runter schauen kann. Wird, denke ich, bei dir auch so sein. Einfach mal ausprobieren.

Kommentar von Landwirt66 ,

ja bei mir ist das ab 5 meter das ich diese angst kriege also werde ich nie auf die Dredhleiter gehen danke

Kommentar von BrascoC ,

Wie gesagt, probiere es. Ich gehe auch davon aus, dass die Leute auf der Drehleiter auch abgesichert sind. Und das hilft ungemein.

Antwort
von torte1985, 7

Nee höhenangst ist kein Hindernis du musst nichts machen was dich oder andere gefährdet
Die Feuerwehr hat genug aufgaben auch auf dem boden.
Sag es deinem ausbilder vor der Ausbildung zum truppmann.
Alles kein Problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten