Frage von DrLiiex, 45

Hi ich bin 15 und möchte so 150 euro verdienen wo kann ich das am besten tun, kommt mir nicht mit zeitung austragen oder so?

Antwort
von Lavendelelf, 15

Ich kann dir nicht sagen was oder wo du arbeiten kannst, ich möchte dir jedoch sagen was genau das Gesetz laut Jugendschutz sagt:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern), soweit die Beschäftigung leicht und geeignet ist.

Du darfst laut Gesetz 2 Stunden pro Tag arbeiten. Jedoch nicht vor der Schule und nicht nach 18 Uhr. Auch am Wochenende (Sa + So.) darfst du nicht arbeiten. Ausnahme: Im landwirtschaftlichen Betrieb darf bis zu 3 Stunden pro Tag geholfen werden.

Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz (§ 2+ § 5 JArbSchG) :
(1) Kind (Sorry, so lautet das Gesetz ;) ) im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Viel Glück, viel Erfolg

Antwort
von CharlyDance22, 15

Huhu

Helfe wo es nur geht. Babysitten bei Freuden oder Nachbarn, Rasen mähen, Autos putzen... Aber immer bei Leuten die du kennst, wie Familie und Freunde.

LG

Kommentar von Lavendelelf ,

Warum nur bei Leuten die er/sie kennt? Ab 13 Jahre darf man auch im Gewerbe / bei Firmen arbeiten.

Antwort
von Peppi26, 23

Was willst du denn dann machen? Mit 15 hast du nicht die riesen Auswahl!

Antwort
von DerBosnier2312, 30

Mit 15 kann man nur leichte Arbeiten verrichten. Ab 16 kannst du erst richtig arbeiten.

Kommentar von Lavendelelf ,

Wo steht das so geschrieben?

Antwort
von KleineLady, 20

Fang mit YouTube an.
Deine Eltern müssen das bestätigen weil du keine 18 bist ...

Aber mal ehrlich du bist 15 da gibt es eben nix...warum keine Zeitung austragen?? Hab ich auch mal gemacht...ist nix schlimmes dran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten