Frage von slosh, 147

Hi ich bin 14 und rauche so 10-14 zigaretten die Woche wie schädlich ist das weil ich bin recht sportlich und spiele momentan noch fussball .?

Ich überlege aufzuhören aber ich finde es bringt mir irgendwie nichts aber ich denke ich mache bald so 1 Monat Pause.

Antwort
von NeugierigeBiene, 92

Und schau dir das noch an:

WARUM RAUCHEN FÜR TEENAGER BESONDERS SCHÄDLICH IST

Der Körper von Jugendlichen ist anfälliger für die Schäden des Rauchens als der von Erwachsenen, weil Jugendliche sich noch im Wachstum befinden. Das Rauchen hat negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Lungen, der Knochen und des Kreislaufs.

Der Körper und das Gehirn von Jugendlichen entwickeln sich noch. Deshalb ist der Körper von Jugendlichen anfälliger für die Schäden, die das Rauchen anrichten kann, als der von Erwachsenen.

Jugendliche Raucher/innen leiden häufiger als Erwachsene Raucher/innen unter erhöhtem Pulsgeringem Durchhaltevermögen beim Sport und an niedriger Lungenkapazität, was Kurzatmigkeit zur Folge hat. Außerdem wirkt das Nikotin stärker auf das Gehirn von Jugendlichen als auf das von Erwachsenen. Jugendliche können deshalb sehr schnell süchtig nach Zigaretten werden und es kann für sie sehr schwer sein vom Rauchen loszukommen.

Zigaretten haben zudem einen Einfluss auf die Knochendichte: Bereits bei 18- bis 20-jährigen Raucher/innen konnte eine Schwächung der Knochen durch Nikotin festgestellt werden. Vermehrte Knochenbrüche können die Folge sein.

Außerdem kostet frühes Rauchen Lebensjahre! Wer mit 14 zu rauchen anfängt, kann eine um über 20 Jahre kürzere Lebenserwartung haben als Menschen, die erst als Erwachsene mit dem Rauchen anfangen (etwa 10 Jahre kürzeres Leben) oder solche, die nicht rauchen.

Quelle: http://www.feel-ok.at/de_AT/jugendliche/themen/tabak/interessante_themen/gesundh...

Kommentar von cyracus ,

DH !!

Antwort
von Wischkraft1, 147

Zumindest bringt es dir ein Plus in deinem Geldbeutel. Und solange du tatsächlich einen ganzen Monat vollkommen abstinent bleiben kannst, bist du (noch) nicht süchtig.
Bist du erstmal süchtig, (kommt schneller als gedacht) kommst du so leicht nicht weg vom blauen Dunst. Dass der schädlich ist, brauch ich hier ja nicht mehr zu schreiben, weisst du zur Genüge selber.

Kommentar von slosh ,

Ja Ich höre glaube ich nächste Woche für  1 Monat auf und Danach schaue ich weiter

Kommentar von Wischkraft1 ,

Super, das ist der richtige Entschluss. Und jetzt heisst es durchhalten!

Antwort
von LanGER0909, 116

Hör am besten Gleich auf... Mach lieber was anderes als Rauchen .... Zwar baut der Körper so weit ich weiß Teer und alles andre was in deine Lunge gelangt nach der zeit ein wenig ab ... Totzdem gesund ist es nicht...

Antwort
von cyracus, 71

Mit wenig rauchen bist Du nicht auf der sicheren Seite - lies dies:

Studie: Wenig rauchen reduziert Erkrankungsrisiko langfristig nicht
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=26584

Kommentar von cyracus ,

Auch hier wird auf Folgen des „Wenig-Rauchens“ eingegangen, unter anderem mit einem Beispiel der Durchblutung der Hand während des Rauchens:

Auswirkungen des Rauchens
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=40&nodeid

Kommentar von cyracus ,

... und lies auch diese Info:

Focus - Krebs - Rauchen schädigt das Erbgut in Minuten
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/krebs-rauchen-schae...

Kommentar von cyracus ,

Und auch dies ist wichtig zu wissen:

Rauchen lässt Gehirnmasse schrumpfen
http://www.welt.de/wissenschaft/article86286/Rauchen_laesst_Gehirnmasse_schrumpf...

Kommentar von cyracus ,

Hier in einer Antwort von mir ist ein informativer und sehr interessanter Vortrag von einem Coach mit angenehmen Humor und ganz ohne moralischen Zeigefinger:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-mit--einer-zigarette-nicht-aufhoeren#answer...

Der Vortrag besteht aus mehreren kleinen Teilen, die Fortsetzungen auf YouTube rechts neben dem Video.

Kommentar von cyracus ,

Alle die Raucher, die heute schwer süchtig nach Zigaretten sind, die schwer krank durch das Rauchen geworden sind, und auch die, die elendig an der Qualmerei durch Krebs, COPD, Herzinfarkt, Schlaganfall ... verreckt sind, haben auch mal angefangen mit einer Zigarette und mit wenig-rauchen.

Mit Lungenkrebs wurden früher ältere Raucher, so ab 60 und älter operiert. Der Chirurg Prof. Dr. Ekkart Laack von der Uni-Klinik Hamburg-Eppendorf berichtet, dass die Patienten, denen er krebszerfressenes Gewebe aus der Lunge rausoperieren muss, immer jünger werden. Der jüngste Patient war 23. Fragt er seine Patienten, wann sie angefangen haben zu rauchen, kommt immer als Antwort, dass sie in sehr jungen Jahren angefangen haben zu qualmen.
Darüber war er so entsetzt, dass er die Institution nichtrauchen-ist-cool ins Leben rief. Ganze Schulklassen lädt er in einen Hörsaal ein und erklärt ihnen, was rauchen wirklich bedeutet. Dabei zeigt er ihnen Videos von echten Operationen. - Hier siehst Du einen Ausschnitt von solch einer Veranstaltung:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6599&r=1&seite=0

Höre da dem Patienten zu, der berichtet, wie er zum Rauchen kam und wie es ihm heute geht.

Antwort
von slosh, 67

Ist das eigentlich für das Wachstum schädlich? Die Anzahl die ich wöchentlich rauche? 

Kommentar von NeugierigeBiene ,

Die Mediziner fanden heraus, dass das Rauchen in jugendlichem Alter zumindest Einfluss auf das Wachstum von Jungen hat. 

.... waren die rauchenden Jungen etwa 2,5 Zentimeter kleiner als ihre gleichaltrigen nicht rauchenden Freunde. 

– Studie zu Auswirkung des Rauchens: Hemmt das Rauchen wirklich das Wachstum? | noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/471655/hemmt-das-rauche...

Antwort
von robi187, 78

da wüste ich besseres mit meinem geld anzufangen als die lunge zu schwärzen?

ist das nicht eine schachtel ? (10-14 stück) x365 = ?€

aber das aufhören geht nicht so leicht. da würde ich mal mit dem arzt reden?

Kommentar von slosh ,

Ne ich kaufe wenn immer 26 Stück Schachteln

Kommentar von robi187 ,

also dann die die oben summe einfach :2

Antwort
von jf2001, 104

Hör auf , rauchen bringt nur nachteile und keinen vorteil mit sich

Antwort
von DarkMarko, 79

Rauchen schadet nur.

Kommentar von DarkMarko ,

Und 10-14 zigaretten am Tag sind sehr schädlich. Einer von meiner Familie ist gestorben wegen denn rauchen.

Kommentar von slosh ,

10-14 in der Woche :)

Kommentar von DarkMarko ,

Ah is trotzdem schädlich.

Antwort
von NeugierigeBiene, 62

Egal ob du Sport machst oder nicht - Hör mit dem Rauchen auf!

Woher bekommst du denn deine Zigaretten? 

Wenn du wissen willst, ob oder wie sehr Rauchen schädlich ist: Google mal Rauchen und seine Folgen.

Lass die Finger davon.

Kommentar von slosh ,

Kaufen oder von Kumpels

Kommentar von NeugierigeBiene ,

Wie gesagt. Schädlich ist es so oder so. Und nicht umsonst ist es in deinem Alter nicht legal. 

Wenn du Erwachsen bist, kannst du selbst entscheiden deine Lunge kaputt zu machen oder ob du doch so klug bist und deinem Körper nicht mit unnötigen Stoffen schadest. Aber dir sollte es doch klar sein, dass is in deinem Alter noch viel schädlicher ist?

Was sagen denn deine Eltern dazu?!

Kommentar von slosh ,

Meine Eltern Wissens nicht 

Antwort
von TheJoschi2000, 9

Wenn du Pech hast, wächst du nicht mehr

Antwort
von Kikulana, 78

Woher bekommst du denn die Zigaretten?

Kommentar von slosh ,

Entweder kaufe ich welche oder kriege von Kumpels welche. 

Kommentar von Kikulana ,

Du bist 14. Zigaretten bekommt man ab 18. Und du solltest mal überlegen, warum die ab 18 sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten