Frage von Ask2356, 66

Hi. Ich bin 14 und möchte bald mit dem segelfliegen anfangen. Wie viele Windenstarts braucht man im durschnitt um den ersten Alleinflug zu absolvieren?

Antwort
von hfvhertell, 36

Also hör mal hierfür gibt es keine Regel sondern jeder ist ein Individualist und nicht jeden Tag gleich aufnahmefähig. 50 - 80 ist aber sehr hoch gegriffen. Meine Erfahrung seit der 60er Jahren zeigt mir 35 - 50 Starts an der Winde sind realsitischer für den ersten Alleinflug. Dies hängt aber auch sehr davon ab, wie intensiv du mitmachst und damit auf das Erlernte aufbauen kannst. Wenn du heute mal schulst und dann erst in einigen Wochen wieder, so fängst du immer wieder quasi neu an. --- Es gibt auch Leute, die nie allein fliegen wollen, können, dürfen ??? ---


Antwort
von Schisko7345, 8

Ich schätze bei gutem gelingem um die 70 Windenstarts.Aber es wird bestimmt auch Motorstarts geben zum Beispiel beim 50 Kilometer Überflug

Kommentar von Ask2356 ,

Hatte 58 starts an der Winde, trotzdem danke!

Antwort
von ASW19, 44

Hey,
das ist ziemlich Personen- und Wetterabhängig. Circa 50-80 würde ich schätzen. Zumindest bei uns.

Grüße

Kommentar von FelixRichter ,

Ich habe 25 benötigt... Die meisten aus unserm Verein brauchen 20-40

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten