Frage von Peachxxxxxxx3, 102

Sollte man sich mit 12 schminken?

Hi ich bin 12 und weiss nicht, mit was ich mich schminken sollte. Eine Freundin von mir macht da schon das volle Programm. Wie soll ich mich schminken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pferdevernarrt, 20

Das höchste der gefühle in deinem Alter ist echt nur wimperntusche, und eventuell den ein oder anderen pickel mit etwas concealer abdecken/ggf puder benutzen

Aber lass dich auf keinen Fall von deiner oben erwähnten Freundin beeinflussen.

Mach' das was du für richtig hältst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

Kommentar von Peachxxxxxxx3 ,

Danke;)

Antwort
von Juca0603, 62

Du solltest dich so schminken wie du es möchtest. Solltest du es nicht wollen dann mach es auch nicht. Es ist deine Sache und es kommt drauf an ob du Glücklich bist. 

~Juca

Antwort
von kiniro, 17

Für mich enthält deine Frage zwei Fehler:

  1. sollte
  2. man

Schminken ist kein Muss und bist du man?

Mir ist es so was von egal, was "man" macht. Sprich, wenn du eine eigene Persönlichkeit sein willst, dann rede nicht von "man".

Außerdem gibt es noch sehr viele Zwischenstufen beim (nicht) schminken. Von "gar nicht" über "dezent" und "etwas mehr" bis hin zur "Kriegsbemalung".

Antwort
von VanilleShake203, 29

Guten Abend Peachxxxxxxx3,

ich finde, dass man sich mit 12 auch wenn wir heute in einer doch recht fortgeschrittenen Gesellschaft leben, nicht unbedingt schminken muss. Du bist noch ziemlich jung, ungeachtet dessen, was die Schminke mit ihren Stoffen für Probleme mit deiner Haut auslösen kann, während du in die Pupertät kommst, solltest du doch wissen, dass man heute schnell als "billig" von seiner Umwelt in einen Topf gesteckt wird. 

Klar wird dies auch Jungs gefallen und auf den Plan rufen, doch ich finde, so etwas muss mit 12 noch nicht sein. Aus pädagogischer Sicht spricht sicherlich nichts dagegen, wenn man sich als 12-Jährige zu bestimmten Anlässen hübsch macht und komplett schminkt, aber ansonsten halte ich es in diesem doch recht jungen Alter für übertrieben. Wir leben in einer Gesellschaft die schnell Vorurteile vor allem bei Frauen fällt, du solltest hier doch bedacht sein, nicht mit solch einen Vorteil behaftet zu werden, gerade bei dir/euch in der Schule/Klasse.

Einen schönen Abend noch 

Liebe Grüße VanilleShake203

Antwort
von sarahsunny, 6

Du musst dich garnicht schminken (wenn du nicht willst). Mit 12 würde ich Wimperntusche und wenn du Pickel etc. hast auch Concealer benutzen. Aber das muss jeder selbst wissen :)

Antwort
von muschmuschiii, 55

gar nicht: wieso musst du eigentlich alles nachmachen, kannst du keine eigene Meinung haben? Auch mit 12 Jahren ist das machbar!

Kommentar von Pferdevernarrt ,

Kein Grund ausfallend zu werden, DU MUSCHI😆

Antwort
von So201, 26

Gar nicht .. Meistens ist natürlicher einfach schöner ..
Bin 14 und schminke mich gar nicht und sehe 'natürlich' besser aus als geschminkt
Außerdem kann es sein das du von Schminke Pickel oder Rötungen bekommst ..
Und sei nicht wie die anderen das heißt mach nicht alles das was sie machen denn dann bist du ja nicht mehr du selbst ;)

Kommentar von Peachxxxxxxx3 ,

Ich würde eben gerne meine pickel abdecken, denn ich bekomme so odr so pickel

Kommentar von So201 ,

Make up oder so etwas kann es nur noch schlimmer machen also am besten Weg lassen
Aber musst du selbst entscheiden!

Antwort
von Pau2700, 13

Ich schminke mich seit ich 12 bin und mir macht es Spaß. Du musst es für dich entscheiden

Antwort
von Einhorn0508, 46

So wie du es möchtest

Antwort
von putzfee1, 22

Mit 12? Überhaupt nicht.

Antwort
von Dilaralicious2, 21

Nix hier mit volles program mit 12 reicht mascara alles andere ist in dem alter unnötig und über trieben

Antwort
von SuMe3016, 41

Lass es sein. Deine Haut wird nicht ewig jung bleiben, lass sie noch ein wenig atmen bevor du sie mit so einem Kack zuschmierst. Make up lässt die Haut übrigens früher altern.

Antwort
von VeniceC, 47

Mir 12 musst du noch keinem jungen gefallen.

Wenn doch: wangen leicht röten, pudern, aber lass die augen sein :D

Kommentar von Pferdevernarrt ,

Das mit dem "wangen röten" würde ich lieber lassen.

Das geht ganz schnell schief, vor allem mit 12.😂

Antwort
von ThisIsGu, 38

Gar nicht. :)