Hi! ich bekomme bald ein wellensittiche nur ich habe gelesen das mann zwei halten muss stümmt das.Und welches geschlecht kann man besser halten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Auf jeden Fall mind. 2. Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm, weil dann die Vögel wesentlich mehr aufblühen. Dies bewirkt man schon ab 4 Wellis. Auf jeden Fall sollte man auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Kann oder will man jedoch (nur) 2 Wellis halten, so sollte man bezüglich des Geschlechts folgendes beachten: es eignen sich dann Hahn / Henne oder 2 Hähne.

Weitere gute und informative Seiten über Wellis, auf denen man sich vor dem Kauf über diese Vögel und ihre Haltung besser informieren sollte:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In freier Wildbahn sind Wellensittiche Schwarmvögel. Die Gezüchteten nicht mehr unbedingt. Trotzdem sollte man sie zumindest zu zweit halten. Als Päarchen also männlein und weiblein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hagebuttenkeks
16.12.2015, 01:10

Die Gezüchteten nicht mehr unbedingt.

Einem Schwarmtier kann man nicht durch Zucht "austreiben", ein Schwarmtier zu sein.

1

Ja, Wellensittiche brauchen zwingend mindestens einen Artgenossen.

In der Schweiz ist es mittlerweile sogar gesetzlich verboten, Vögel einzeln zu halten da es sich dabei um Tierquälerei handelt.

Hier erfährst Du alles, was Du wissen und beachten musst:

http://birds-online.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst mindestens zwei, möglichst als Pärchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das stimmt . Such mal im Internet nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?