Frage von maximusdecimus, 18

Hi ich bin gelernter Tiefbauer und will zum Bund als Pionier hab ich mit Hauptschulabschluss trotzdem gute Chancen?

Ich bin in der Schweiz will aber Oktober zurück nach Germany und dann zum Bund als Pionier und ich Hoffe mitn Hauptschulabschluss hab ich gute Aufstiegschancen . Bin gelernter Tief und Kanalbauer

Antwort
von tactless, 7

Was heißt "gute Chancen"? Eine Offizierslaufbahn kannst du schon mal vergessen. 

Aber durch die abgeschlossene Berufsausbildung kannst du eine Unteroffizierslaufbahn anstreben. Durch deinen Beruf steigst dann auch direkt als Unteroffizier ein. 

Solltest dich dennoch lieber von einem Wehrdienstberater statt von GuteFrage-Mitgliedern beraten lassen. 

Meine Zeit bei der Bundeswehr liegt schon ~ 12 Jahre zurück. Bin da auch nicht mehr Up2Date. 

Antwort
von Halbammi, 5

warum solltest du keine haben? ich denke hier kommt die Uffzlaufbahn in Frage.

Antwort
von DrStrosmajer, 8

Da sehe ich keine Probleme. Hauptschulabschluß ist OK, und wenn Du körperlich fit bist, paßt das alles bestens. 

Mit Deinen speziellen beruflichen Vorkenntnissen hast Du in der Pioniertruppe gute Chancen.

Antwort
von Lumpazi77, 7

Deine Chancen sind durchaus gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community