Drapodie am 01.02.2009 um 21:24 Uhr
Es heißt, dass man Schmuck aus Silber und Gold mit speziellen Tüchern reinigen kann. Nun, wir haben solche Tücher und natürlich funktionieren die nicht (Man kommt damit auch nicht an alle Stellen ran.). Ein früherer Bekannter von uns, war einmal so freundlich, meine alte Silberkette zu reinigen. Er verwendete dafür ein weißes Pulver, welches er eine ganze Weile einmassiert hat. Leider haben wir keinen Kontakt mehr zu ihm. Habt ihr vielleicht eine Idee, was das für ein Pulver war oder habt ihr sogar einen besseren Vorschlag, wie man Silber bzw. Gold wieder heller bekommt? Vielen Dank für eure Hilfe.

Silber:Eine Schüssel,auf dem Boden Alufolie 2 Esslöffel salz reingeben,Heisses Wasser drauf und Silberschmuck 5 Minuten reinlegen,blitzeblank!
Mit einer milden Zahnpasta bekommt man Silber wieder schön sauber. Ob es auch bei Gold funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Eine Bekannte von mir nimmt dafür auch Kukidents und meint das würde prima funktionieren.

Leg Deinen Ganzen Silbersschmuck auf eine Alufolie, streue Salz darauf und begieße es mit heißem Wasser bis alles bedeckt ist. Du putzt nie wieder Silber! Mit Gold geht das leider nicht.
Drapodie am 1. Februar 2009 21:27 Vielen Dank, dass müssen wir versuchen.^^
Meine Frau macht das mit heißem Wasser und Waschpulver. Gold oder Silberschmuck rein und glänzt wie neu!!!
Drapodie am 1. Februar 2009 21:29 Okay, danke! ;-)

Ich habe ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Damit bin ich ganz zufrieden.
Für Silber sind bereits super Tips abgegeben wurden. Gold dürfte eigentlich nicht anlaufen wie Silber dann ist es nämlich keins.
Bei Ablagerungen von Schmutz, Fett etc. an Schmuck: Ketten, Ringe, Uhrenarmbändern würde ich auch das Ultraschallband evtl. mit etwas Waschpulver empfehlen.
Dankeschön!^^