Hi, habe Tomaten angebaut. Es sind viele Tomaten dran, allerdings werden sie von Blättern überdeckt, weshalb noch grün sind. Darf ich die Blätter abzwicken?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo katzundmaus01, wahrscheinlich liegt es nicht an den Blättern, dass die Tomaten noch nicht rot sind. Das kommt auf die Sorte an, auch der Pflanzzeitpunkt spielt eine Rolle. Ausser Ausgeizen und Spitze im August kappen würde ich nur die unteren 4-5 Blätter entfernen, um Krautfäule vorzubeugen.

LG Gogelmosch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gogelmosch
07.08.2016, 16:12

Danke für den Stern und hoffentlich noch gute Ernte : )

0

Also im Internet steht, die unteren Blätter entfernen (die, direkt am Boden) damit die Pflanze nach einem Regenschauer schneller trocknet und es nicht zur Krautfäule kommt. Die oberen Blätter dran lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die werden schon noch rot ich entferne nur die unteren Blätter der Rest bleibt. Ab Ende Juli Kappe ich die Tomaten und wichtig Geiztriebe entfernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja zwick sie ruhig ab. Zumindest die die den meisten Schatten nehmen. :) Die wachsen auch wieder nach also keine Angst.

Grüße ChrisTApe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bei uns stehen die tomaten unter einem dach. da sind sie vor zuviel regen geschützt und stehen trotzdem war und in der sonne. blätter werden nicht abgezwickt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde ich nicht machen, weil die Pflanze die Blätter zum Wachstum weiterer Früchte noch braucht.Die jetzt grün sind, werden schon noch rot. Nur Geduld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Tomate reift auch im Schatten,du musst nur die Zeit abwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChrisTApe
26.07.2016, 13:45

Dann fault sie aber auch schneller und ist fressanfälliger :)

1

also  ich habe  das so gelernt und auch immer  gemacht , dass ich die blätter aus  den blattachsen  an den stengeln  ausgezwickt habe.Nur die  die aus  der  achse  wachsen

. ist   auch nachvollziehbar, denn die blätter  verhindern  das ausreifen,mangelnds  sonne,  und  sie nehmen kraft,  die  die pflanze  für die  früchte benötigt.

ausgeizen  nennt man das wohl :


http://www.muhvie.de/tomaten-ausgeizen-anleitung/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?