Frage von ThinkaLinkaMin, 29

Hi hab ein Rechner mit Windows 10, wollte ihn nur um ein paar Tage zurücksetztn. Jetzt tut sich garnichts mehr, krieg die Fehlermeldund 0xc000021a?

Antwort
von dsteinigfn, 13

Dieser Fehlercode deutet auf ein misslungenes SP_Update hin. Zwei Lösungsansätze kann ich Dir anbieten.

1.) Wenn Dein Win10 ein Upgrade auf Win7 oder Win8 ist, versuche folgendes:


- Lege die Windows7- oder 8-DVD ein und boote von ihr
- Klicke im ersten Installationsdialog auf ‘Weiter’
- Drücke <SHIFT + F10>, um die Eingabeaufforderung "cmd.exe" zu öffnen
- Gib nacheinander folgende Befehle ein und bestätige jeweils mit <ET>

DISM /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions   
cd C:\Windows\WinSxS
move pending.xml pending.old 

exit

- Starte den PC neu und prüfe, ob das Problem behoben wurde.

2.) Wenn Dein Win10 eine Direct-Installation ist, sollte dieser Fehlercode eigentlich gar nicht auftreten dürfen, da es für Win10 noch kein SP (ServicePack) gibt. Hier kann ich nur eine Neu-Installation des Systems empfehlen.

ABER - vielleicht gibt es noch weitere Spezialisten in dieser Community, die einen anderen/besseren Lösungsansatz bieten können.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community