Frage von Kilon, 23

Hi, die meisten Feuerzeuge laufen auf Erdgas-Basis (Butan oder Propan) Bei Gas ist Kubikmeter das Maß, wieviele Feuerzeuge kriegt man aus einem Kubikmeter grob?

Antwort
von deKlaus, 20

na dann schnapp Dir doch mal ein Feuerzeug und meß die Kubikzentimeter aus ...

Kommentar von Kilon ,

Ja, werde das jetzt aufbrechen und in ein Glas kippen und dann die wenigen Mililiter (mit einer Spritze, zufällig habe ich eine als Substi), ausmessen, ohne zu wissen ob und wieviel von dem Zeug da drin evtl. verdampft... aber egal wenn nur solche Antworten kommen kanns gleich zu...

Kommentar von Kilon ,

Achso außerdem ist mir eingefallen, dass es wohl eh .... zu sein scheint, weil im Feuerzeug ja kein Erdgas ist (welches in 1.000 m³ abgerechnet wird im großen Maßstab, für den Zähler zuhause in einzelnen m³, wobei natürlich vorher noch 2 oder 3 Dezimalstellen folgen).

Es ist ja kein reines Erdgas im Feuerzeug. Deswegen kann man auch LPG und CNG nicht einfach so umrechnen (LNG z.b. = 1/600stel vom Erdgas, ergo 1 m³ LNG = 600 m³ Erdgas, deshalb ja die neuen riesigen Q-Max Tanker aus Katar (Qatar...Q-Max)

 Genauso wenig wie du sagen kannst, ein Barrel Erdöl hat ~158,98 Liter, also kriegste da jetzt 158,98 Liter Benzin raus, mal von Produktion und Transport abgesehen, sind nur recht wenige Bestandteile eines Barrels Erdöl für die Benzin-Produktion ("leichte" Bestandteile) geeignet, je schwerer das Öl desto weniger bzw. desto mehr muss das Erdöl aufgewertet werden wenn man Benzin als Endprodukt unbedingt möchte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten