Frage von altrina, 36

Hi Das blaue Mädchen ist ein farbenzwerg 7 Wochen alt und der bunte junge ein zwergwidder in japaner weisohr 8 Wochen alt ich hoffe ist zu früh sich zu paaren?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 3

Hi,

woher hast Du so junge Kaninchen? Die gehören mindestens bis zu 10 (besser zur 12) Lebenswoche noch zur Mutter um durch Blinddarmkot futtern ein gutes Immunsystem aufbauen zu können und um Sozialverhalten und Futter selektieren zu lernen. Das können sie jetzt nicht mehr, was sich später durch zB. häufiges krank sein, viel Durchfall da sich der Darm nicht korrekt entiwckeln konnte, oder soziale Probleme untereinander, rächen kann -.-

Kaninchenmännchen werden mit der 12 Woche Geschlechtsreif, Weibchen etwas später; ca. mit der 16 Woche. Ab der 12 Woche wird das Männchen das Weibchen daher befruchten wollen und sie darum dauerhaft berammeln, was dauerstress für beide ist und das Männchen zusätzlich noch unter seinem Vermehrungstrieb leided.

Du musst ihn mit der 10/11 Woche kastrieren lassen da sie sich sonst vermehren!

Das wäre sehr schlimm, da Du keine Ahnung von Genetik und Stammbaum hast, und daher können da:

  • ...kranke Kaninchen (Häufig: Zahnfehlstellung)
  • ...behinderte Kainchen (zB Körperteile fehlen)
  •  tote Kaninchen

... bei raus kommen

Auch kann die Mutter bei der Geburt sterben und wenn man Jungtiere verpaart, dann passiert es oft, das sich die Mutter nicht um den Nachwuchs kümmert. Das hieße das Du dich, ich meine es waren alle 2 Stunden (ach Nachts!) um sie kümmern musst! Auch um kranke/behinderte Kaninchen kümmern sich viele Mütter nicht, oder töten sie sogar.

Daher, mit der 10/11 das Männchen frühkastieren lassen. Wenn Du das machst, dann kann er quasi sofort wieder zum Weibchen.

Wenn Du ihn erst nach der 12 Woche kastrieren lässt, dann muss er mit der 12 Woche von ihr getrennt werden, und nach einer Kastration 6 Wochen alleine absitzen, da er so lange noch zeugungsfähig wäre.
Das würde für beide 6 Wochen die Qual der Einzelhaltung bedeuten, daher unbedingt frühkastrieren lassen!

Und dann informiere Dich mal bitte dringend über Kaninchen, nicht, das Du noch mehr Fehler machst wie Käfighaltung oder Fertigfutter...

Hier eine Antwort von mir worauf man bei artgerechter Kainchenhaltung achten muss (also eine art zusammenfassung):

Und hier 2 sehr gute Webseiten über Kaninchen- und artgerechte Kaninchenhaltung

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community