Frage von Namevergeben37, 40

Hi, da wir einen WBA stellten diesen Monat sind wir verunsichert ob das Geld für Oktober 2015 schon auf den Konten ist, ist bei euch das Geld drauf? (ALG2)

Laut Auszahlungsterminen, sollte es schon drauf sein, ist es aber nicht, bis jetzt, morgen gehen die ersten fixkosten ab und sollte das geld nicht überwiesen sein ist das Konto nicht gedeckt, daher meine verunsicherung verstärkt durch den WBA natürlich da wir bis jetzt dahingehend noch keine Antwort erhielten, die aber meist immer bisschen länger dauert, was nicht schlimm ist, doch fällt es diesen Monat doof^^

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 27

Wenn dann handelt es sich um die Leistungen für November,denn das ALG - 2 wird immer im voraus für den Folgemonat gezahlt !

Wann habt ihr denn den WBA - abgegeben und wie lange war der alte gültig?

Kommentar von Namevergeben37 ,

WBA wurde ca. am 14 abgegeben (gleich mit einem termin verbunden), gültig war der alte bis 31.10.

Danke für die aufklärung, steht ja auch so im Zahlungskalender wenn man mal genauer lesen würde ~.~ tschuldigung!

Kommentar von isomatte ,

Warum hast du den Antrag erst 14 Tage vor Ablauf der Bewilligung gestellt ?

Man muss selbst bei einem WBA - mit einer Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen rechnen und so reicht man dann auch seinen Antrag ein.

Sollte man da noch keinen zugeschickt bekommen haben,dann druck man sich aus dem Netz selber einen aus.

Kannst du nur Montag auf deine Bank gehen,da aktuelle Kontoauszüge ziehen und wenn da noch nichts auf dem Konto ist,dann beim Jobcenter persönlich mit den Auszügen um einen Vorschuss in Bar bitten.

Mit den Auszügen kannst du deine Mittellosigkeit nachweisen,also das du diese Zeit nicht mit Ersparnissen überbrücken kannst und auf sofortige Hilfe angewiesen bist.

Kommentar von Namevergeben37 ,

Der WBA kam immer an den ersten Tagen des letzten Monats, bisher hatte das immer geklappt und wir empfanden dies als normale vorgehensweise oO

nicht 14 tage vor ablauf, am 14.10, also ca. 10 tage nach erhalt, da wir aber eh einen termin hatten, wollten wir das verbinden um geld zu sparen.

Vorzeitige Auszahlungen gibt es leider nicht mehr, wir hatten eine Kaputte waschmaschine und wollte diese mit teilweise geld aus dem nächsten Monat mitbezahlen, da wurde uns gesagt das diese möglichkeit, egal ob als kredit oder vorauszahlung nichtmehr möglich sei durch eine gesetzesänderung :S

Sollte am Montag das Geld noch nicht drauf sein, werde ich natürlich direkt verbindung aufnehmen und klären woran es liegt und dies umgehend beheben, jedoch sollte alles normal verlaufen sein.

Wie gesagt, bisher wurden die WBA's (ingesamt 4 mittlerweile an der zahl) immer zeitlich so angekommen, bearbeitet und weggeschickt und bisher hatte immer alles geklappt, wodurch wir annahmen das wäre normal so, dass man am ersten des letzten monats den zugeschickt bekommt und zeitnah wieder ausgefüllt mit unterlagen etc. abgibt, falls wir nochmal einen WBA brauchen, werde ich definitiv diesmal den ausdrucken und abschicken bevor der von der agentur kommt.

Jedoch gehts mir noch um die zentrale frage, ob das geld bei anderen schon drauf ist, damit ich eben den WBA als fehlerquelle auschließen kann oder nicht^^

Kommentar von Namevergeben37 ,

Gerade auch nochmal nachgeschaut, bisher stimmen auszahlungstermin und eingang auf dem konto seit 07.15 definitiv überein, denke also mittlerweile wirklich das es eher am WBA liegt, meine nerven wären allerdings etwas beruhigter, wenn ich es mit gewissheit weiß, damit ich was dagegen tun kann bzw nichtmehr in der luft hänge^^ Wäre toll wenn sich jemand dahingehend melden kann ob es drauf ist oder nicht :S

Kommentar von isomatte ,

Ist es,definitiv !

Kommentar von isomatte ,

Ob nun am 14 oder 14 Tage vorher ist nun auch egal,dass sind dann ja gerade mal 3 Tage Unterschied !

Das sich da etwas an den gesetzlichen Regelungen geändert haben soll ist mir nicht bekannt,die wollen sich Arbeit ersparen und das wars.

Die Leistung für November musste spätestens am 30.10.2015 auf dem Konto sein,also kann es nur an deinem Antrag liegen.

Kommentar von Namevergeben37 ,

Ok, dann werde ich am Montag direkt mal nachhaken - vielen dank für deine geduld und hilfe :)

Antwort
von Namevergeben37, 40

Es geht um ALG2 - sry ganz vergessen :S

Kommentar von Namevergeben37 ,

Am besten wäre wenn das Bundesland dazu geschrieben wird, gibt vielleicht mehr aufschluss am ende :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten