Frage von MariettaM, 49

HI :D. Wo ist bei dem Wort himmelwärts eine Senkung ( hab keine Ahnung...)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 29

Meinst du eine Senkung der Betonung?
Bei diesem Wort liegt auf him- der Hauptton, auf -wärts der Nebenton,
bei -mel ist eine Senkung; es wird ohne jede Betonung gesprochen.

(Falls das gemeint war ...)

Kommentar von MariettaM ,

Jep, dankeschön :D

Antwort
von Lapushish, 29

Mel... Denke ich

Kommentar von MariettaM ,

danke


Antwort
von iwolmis, 23

Keine Senkung sonder Aufstieg zum Himmel

Kommentar von MariettaM ,

Sehr witzig :D