Frage von Samynator, 49

Hi Community, Gifs von Videos auf Youtube hochladen legal?

Ich würde gerne Gifs von Videos auf Youtube erstellen, und dann selber auf Youtube hochladen (kommerziell). z.B. so Szenen aus Youtube wo gerade jemand hinfällt, oder ein Stunt macht, daraus ein kurzes Gif machen, und hochladen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob das ohne einverständnis legal ist, da es ja ein anderer aufgenommen hat.

Gruß Samynator

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 31

Hallo Samynator,

in Deutschland (und auch nach internationalem Urheberrecht) dürfen Kunstwerke ohne ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers oder Rechteinhabers nicht öffentlich zugänglich gemacht werden. Unabhängig davon, ob sie kommerziell oder nicht erfolgen. Auch eine Sammlung, Zusammenstellung oder Veränderung hebt dieses Urheberrecht nicht auf.

Warum ist das alles so? Erkläre ich hier: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Kommentar von Samynator ,

Danke für die Antwort,

nur wie ist es dann möglich dass es zig mal das selbe video auf Youtube gibt? Irgendeiner muss doch das Kopieren angefangen haben?

Kommentar von ThomasMorus ,

Da gehe ich in dem verlinkten Artikel auch drauf ein. Wenn die Youtube-Content-ID eben bemerkt, dass in einem Video urheberrechtlich geschütztes Material vorliegt, dann wird erstmal der Rechteinhaber informiert. Der kann dann entscheiden, was er mit dem kopierten Video tun will: Sperren, eigene Werbung davor schalten... Manche Rechteinhaber tun auch einfach gar nichts.

Das weißt du halt aber vorher nicht. Wirklich sicher, dass dein Video nicht abgeschossen wird, bist du nur mit entsprechender Genehmigung. Außerdem besteht ein bestimmtes Risiko, dass der Rechteinhaber dich abmahnt, wenn du sein Video ohne Erlaubnis veröffentlicht. (Passiert nicht häufig. Ist aber nach deutschem Rechte völlig legal)

Antwort
von atrialbyfire, 37

Du kannst den ersteller fragen.
Aber wenn es ein sehr populäres video ist, hat das keinen Sinn.
Jedoch würde ich es machen, aber den ersteller halt in der Beschreibung verlinken

Antwort
von TheMentaIist, 35

Ohne Einverständnis ist das natürlich illegal.

Antwort
von Samynator, 24

Auch wenn das Logo vom ersteller noch enthalten ist?

so sieht man ja dass es nicht von mir ist oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten