Frage von Grinschy2016, 42

hi bin seit 9 Monaten Arbeitslos.ich würde gerne eine kleine 1 man Firma gründen als Handwerker.wie ist das was ich wenn ich keine aufträge bekomme.?

hi bin seit 9 Monaten Arbeitslos.ich würde gerne eine kleine 1 man Firma gründen als Handwerker.wie ist das was ich wenn ich keine aufträge bekomme.woher bekomme ich Geld weiter wenn ich kein Geld verdienen kann.

Antwort
von leiderwahr, 27

Hey bleibe beim Arbeitslosen geld und melde Kleingewerbe an dann darfst einen geringen betrag (165€ zum Arbeitslosengeld dazu verdienen) du bekommst vom Arbeitsamt geld zur selbstständigkeit. Und wenn du viele Aufträge hast und du siehst das es läuft dann kannst dich ja beim Arbeitsamt abmelden.

Aber erkundige dich da mal bei deinem Berater des Amtes

Kommentar von Grinschy2016 ,

ok danke.für Donnerstag werde ich mal einen Termin dort machen.

Antwort
von wilees, 21

Was bist Du von Beruf? Meistertitel? Welche kaufmännischen Kenntnisse hast Du? Was weißt Du über Existenzgründung? Seminar besucht? Hast Du ein Konzept?

bin eher Handwerker kann fast alles machen.von Bauarbeiten Laminat legen elektroarbeiten Sanitär arbeiten Gartenbau Teiche anlegen steingärten bauen alles mögliche..

Kommentar von wilees ,

Also zu gut Deutsch - Du kannst nichts richtig. Du hast absolut keine Ahnung wie man eine kleine Firma führt. Du hast auch keinen Plan, was Du dem Sachbearbeiter überhaupt erzählen möchtest. Sorry so wird das nichts.

Während einer selbstständigen Tätigkeit mußt Du Dich selbst krankenversichern. Du mußt Rechnungen schreiben. Du mußt Deine Einkünfte dem Finanzamt offenlegen - aber hast von nichts eine Ahnung.

Desweiteren hast Du einen Transporter? Werkzeuge um Deine Tätigkeiten ausüben zu können. usw. usw.

ich schaffe das schon.kein Problem für mich.

Antwort
von Barolo88, 18

das ist das Los der Selbstständigen,  keine Aufträge kein Geld, da hilft dir niemand, du kannst aber eine Gründingshilfe beantragen,. d.h. dein Alg1 wird um 12 Monate verlängert, das hilft dir vielleicht um Kunden zu bekommen.  Was für ein handwerker bist du denn? Gibt es eventuell Meisterpflicht für eine Selbständigkeit? das musst du beachten

ich kann von Dachdecken biss Sanitäranlagen oder Schlüsseldienst Gartenbau arbeiten machen.beim Schlüsseldienst nehme ich dann ehrliche Festpreise.nicht wie mansche firmen.

Kommentar von Barolo88 ,

das heißt, du hast gar  keinen Beruf, stimmts?

bin doch seit 9 Monaten Arbeitslos.und wollte mich selbständig machen.wollte mir ein Firmenwagen kaufen und dann Arbeiten.hatte ich doch oben geschrieben gehabt...

Kommentar von Barolo88 ,

dass du keine Arbeit hast , habe ich kapiert,  ich hab gefragt welchen Beruf du hast, aber ich glaube die Frage erübrigt sich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten