Frage von KidMan15, 37

Hi bin in der 9 Klasse und wir müssen ein einwöchiges Schulpraktikum machen, ich hab also meine Bewerbung Losgeschickt. Wann benachrichtigen sie mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 11

Manchmal erhällt man schon nach ein paar Tagen eine Antwort. Es kann aber auch mal etwas länger dauern (1-2 Wochen).

Wenn die einen Platz zur Verfügung haben, wird man meist zunächst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Da die dir ja gesagt haben dass du dich bewerben sollst, gehe ich hiervon mal aus. Daher dürften die Chancen recht gut stehen.

Dennoch würde ich mich injedemfall weiterbewerben, solange du die Zusagen nicht sicher hast.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von sozialtusi, 19

Wenn Du die Bewerbung einfach nur losgeschickt hast, ohne Dich vorher mal telefonisch dort zu melden oder vorbei zu gehen, kann es gut sein, dass du nie wieder etwas hörst.

Kommentar von KidMan15 ,

Ich hab schon angerufen und gefragt ob man da ein Schulpraktikum machen kann und die haben gesagt Schick uns einfach die Bewerbung :)

Kommentar von sozialtusi ,

Dann gib den Leutchens zwei Wochen Zeit. Wenn Du dann nix gehört hast, ruf noch mal hinterher.

Parallel noch weitere Plätze akquirieren.

Antwort
von Abc123defgh, 13

Wenn sie es bearbeitet haben.
Bei meinem Landkreis bei mir erwarte ich nichts mehr... nach mehreren Nachfragen seit über einem Jahr keine Rückmeldung xD

Sonst waren es bei mir meist 2 Monate, bei anderen hingegen wurde ich direkt zum Gespräch eingeladen, nachdem sie es empfangen hatten.

Antwort
von Wakeup67, 16

Eine einzige Bewerbung ist zu wenig. 

Wenn du Bewerbungen persönlich abgibst und es möglich ist, ein paar Sätze mit der Person in der Personalstelle zu plaudern (gute Fragen überlegen!), steigen die Chancen auf eine Zusage. 

Antwort
von Kallahariiiiii, 15

Vielleicht sobald deine Bewerbung angekommen ist und vielleicht niemals..

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Kommentar von KidMan15 ,

Ende November müssen wir halt dieses Praktikum machen, hab halt angst dass ich gar keine Antwort dann mehr zu bekommen :/