nougat12 am 08.08.2009 um 11:04 Uhr
kennt sich da jemnd aus also was man alles dafür benötigt bitte in stichpunkten -futter -filter -pflanzen etc. und wir haben sogar schon ein aquarium bei obi gesehen das kostet 40 euro wie viel würde uns dieser spaß den so etwa zusammen kosten ???

Ich würde in einen Zooladen gehen, dort sind Fachleute, oder Du/ Ihr kauft euch Bücher da rüber.

Hi, na das mit den Kosten ist so ne Sache, es kommt immer drauf an wie groß das Becken sein wird, ob du einen Aussenfilter brauchst oder ob für den Anfang ein Innenfilter reicht usw, usw... Gernerell würde ich dir empfehlen mal in den Fachhandel zu gehen und die was die Einrichting des Beckens angeht beraten zu lassen. Ich persöhnlich würde dir die Produkte von EHEIM empfehlen, da bekommst du immer - fals mal was kaputt geht auch Einzelteile, vielleicht noch ein paar Große Steine oder Wurzeln rein, damit sich z.B. Bodenfische wie Weelze oder Schmerlen verstecken können, die sind z.B. gut und wichtig damit dein Aquarium auch innen schön sauber bleibt... Ein Tip noch, du brauchst nicht jeden schnickschnack von Chemie - im Regelfall reicht ein Wasseraufbereiter... Alles Gute und gutes Gelingen und viel Spaß damit - ist ein schönes Hobby Lg Joe

Also wenn du dir das Aquarium für 40 euro kaufen willst dann brauchst du noch (am besten &billigsten) eienn Innenfilter einenn Heizer (ca 30euro) ich nehme mal an das das becken 45 liter hat also kannst du ungefähr fische mit einer gesamtkörperlänge von 30cm halten mehr würde ich nicht nehmen Der Filter muss den ganzen tag laufen sowie der heizstab auch ,befor du überhaupt fische kaufen und in dein becken setzen kannst musst du als erstes das becken mit deinem gewünschten untergrund (sand kies je nach dem) und dann das wasser reinfüllen filter an-und eineihalb wochen den filter laufen lassen ,weil sich so die bakterien für die reinigung des beckens ansiedeln (im filter) der sogenannte stickstoffzyklus ,kann man beobachten von tag zu tag verändert sich das becken (es gibt auch fische die du schon nach einer woche einsetzen kannstzb der Molly) Ich nehme mal an du kennst dich nicht aus mit aquarium usw. also infomier dich am besten genau über Anfängerfische wie der blackMolly kauf keine fische spontan ,oder nur weil sie dir gefallen infomieren und dich mit einen buch am besten ,aber eins kann ich dir jetzt schonmal sagen auch wenn es anfangs vielleicht sich nach viel arbeit anhört es lohnt sich ein aquarium es macht spaß (ganz besonders mit jungtieren) also hoffentlich hab ich dir weitergeholfen Lg Sindy
Ich gehe davon aus, dass das Aqua für 40 Euro ein 60 Liter Becken ist. Da ist meist auch schon ein Filter und Heizstab dabei. Ja dann brauchst du noch Langzeit-Bodenmischung als Grund für die Pflanzen (ca. 10 Euro), Kies (ca. 15 Euro), Pflanzen (ca. 10 Euro), Futter (Flocken und Tabletten ca. 8 Euro), Wasseraufbereiter (ca. 4 Euro), 1-2 Höhlen (ca. 10 Euro), eine Rückwandfolie (ca. 4 Euro), eine Matte zum Unterlegen unter das Becken (ca. 5 Euro) und die Fische (je nach dem welche du nimmst und wieviele) :-) Viel Spaß!